Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Definitionen

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Diskussionen" wurde erstellt von basticharmant, 16 Dezember 2014.

  1. basticharmant

    basticharmant Neuer Benutzer

    Hallo zusammen,

    für eine Schularbeit brauche ich Musterdefinitionen von folgenden Begriffen:
    Tabelle, Abfrage, Formula
    in einer Datenbank.

    Ebenfalls soll ich wissen was bei der Vergabe von Attributen beachtet werden muss.

    Kann mir jemand helfen???
     
  2. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Literatur?

    Im Ernst: es gibt doch massig Literatur. Stell bitte keine Meta-Fragen, sondern zeig, was Du kannst und wo es klemmt, was Du genau wissen willst.
     
  3. basticharmant

    basticharmant Neuer Benutzer

    Nun gut die Definitionen habe ich selbst hinbekommen.

    Trotzdem weiß ich nicht was genau es zu beachten gibt.
    Die Attribute müssen fehlerfrei sein okay aber das ist ja bei allem eine grundvorraussetzung..
     
  4. basticharmant

    basticharmant Neuer Benutzer

    Könnte dabei vielleicht gemeint sein dass die Daten möglichst restriktiv gehalten werden sollen?
     
  5. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Wenn Du das "Vergabe von Attributen" meinst, denke ich, solltest Du Dich mit Normalisierung beschäftigen. Zu den ganzen Theorie-Kram sagt aber vielleicht der @Hony% noch was ;-)
     
  6. Hony%

    Hony% Datenbank-Guru

    Normalisierung 101?

    Wie @akretschmer schon angemerkt hat sind Metafragen ziemlich ungünstig um konkrete Antworten zu bekommen.

    Was verstehst du unter restriktiv? Grundsätzlich gilt immer die goldene Regel: So wenig wie möglich, aber so viel wie nötig.
    Und an wen oder was willst du Attribute vergeben? Attribute sind keine Orden die man sich an die Brust heften kann, sondern spezifische Informationen zu Entitäten oder auch deren Eigenschaften. Sind die Informationen relevant, sind entsprechende Attribute auch nötig.

    Ich finde es ja schön, dass du ehrlich bist und auch schreibst, dass du die Informationen für eine Schularbeit brauchst. Nur lernst du nichts wenn wir deine Aufgaben machen. Also zeig uns was du hast. Es spielt keine Rolle ob du richtig oder falsch liegst. Aber nur so können wir dich in die richtige Richtung schubsen. ;-)
     
    Huan90 und akretschmer gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden