Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Defaultwert statt Null bei Insert

Dieses Thema im Forum "Microsoft SQL Server" wurde erstellt von Urmel, 19 Juli 2012.

  1. Urmel

    Urmel Neuer Benutzer

    Hallo zusammen,

    gibt es eine einfache Möglichkeit bei einem Insert in eine Tabelle für alle 'Null' Werte stattdessen den voreingestellten Default-Wert des Feldes in der Tabelle zu nehmen? Momentan bekomme ich immer die Fehlermeldung das die Spalte keine 'Null'-Werte zulässt, was ja auch stimmt. Dann sollte logischerweise aber der Default-Wert ziehen.
    Da ich Hunderte von Tabellen und Tausende von Spalten habe wäre was globales wie ein Schalter o.ä. am geschicktesten, da Trigger etc. vom Aufwand her schon mal flach fallen.
    Gibt es da nicht eine eine Sql-Servereinstellung für Inserts oder sowas?

    Grüßle ... Urmel
     
  2. ukulele

    ukulele Datenbank-Guru

  3. Mario1234567890

    Mario1234567890 Benutzer

    Du kannst im Tabellendesign einen Defaultwert für jede Spalte angeben. Der zieht dann, wenn beim insert nichts für dieses feld kommt.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden