Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Datums Abfrage auf 2 Felder

Dieses Thema im Forum "Microsoft SQL Server" wurde erstellt von ewc1111, 17 Oktober 2013.

1. ewc1111

ewc1111 Benutzer

Hallo..beschäftige mich noch nicht allzulang mit dem Thema SQL aber nun habe ich eine Aufgabe bekommen die mich gerade etwas verzweifeln lässt. Es gibt in einer Tabelle Datensätze mit 2 Datumsfeldern. Firma.Insdate und Firma.Update. Die Aufgabe: Es soll ein täglicher Export stattfinden der mir nur die Datensätze exportiert die heute geändert wurden und neu eingefügt wurden. Diese Abfrage gibt mir aber immer nur das Insdate zurück. Das Update nicht...was mache ich hier falsch ?

Ich versuche es mit
    SELECT XXXX,XXXXX

FROM Firma

WHERE Firma.insdate >= DATEDIFF(DAY, 0, CURRENT_TIMESTAMP)

AND Firma.insdate < DATEDIFF(DAY, -1, CURRENT_TIMESTAMP)
    and Firma.upddate >= DATEDIFF(DAY, 0, CURRENT_TIMESTAMP)
    AND Firma.upddate < DATEDIFF(DAY, -1, CURRENT_TIMESTAMP)

Hat jemand eine Idee ? Wäre echt sehr dankbar für einen Tipp..
    Achja..SQL Server 2012

2. akretschmer

akretschmer Datenbank-Guru

Wie erkennt man die? Ist da entweder insdate = heute ODER update = heute?

Vielleicht wäre es besser, Du führst ein Feld mit, welches anzeigt, daß der Expert schon erfolgt ist. Das setzt Du, wenn der Export gelaufen ist.

3. ewc1111

ewc1111 Benutzer

Hallo..also lege ich eine Neue Firma an wird in das Feld INSDATE das heutige Datum eingetragen.Das Feld UPDDATE bleibt dabei unberührt.

Ändere ich aber irgendwas an einem bestehenden Kunden wird dies im Feld UPDDATE als Datum eingetragen und aktualisiert.

4. akretschmer

Das war meine Vermutung.

5. ukulele

ukulele Datenbank-Guru

Also in etwa sowas:
    Code:
    SELECT    *
    FROM    Firma
    WHERE    Firma.insdate BETWEEN getdate()-1 AND getdate()
    OR        Firma.upddate BETWEEN getdate()-1 AND getdate()
    Das wird aber auch immer ungenau sein es sei denn, du hast Datum und Uhrzeit des letzten Exports und selbst dann kann es theoretisch zu Überschneidungen kommen.

6. akretschmer

Siehe mein erstes Posting, 2ter Teil.

ewc1111 gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden