Hallo Experten,
ich baue gerade eine Personaldatenbank auf und stehe vor einem Problem. Ich habe eine Tabelle 'tbl_Mitarbeiter', in der die Stammdaten des Mitarbeiters stehen, vereinfachen wir das auf
- Nachname
- Vorname
- Personalnummer
Dann habe ich u.a. eine Tabelle 'tbl_Kostenstellen', Felder sind:
- Personalnummer als Fremdschlüssel
- Datum_von
- Kostenstelle
In der Tabelle tbl_Mitarbeiter gibt es z.B. einen Datensatz (Schmidt, Helmut, 4711).
In der Tabelle tbl_Kostenstellen zu diesem Mitarbeiter drei Einträge
- 4711, 01.01.2010, Personal
- 4711, 01.01.2012, Produktion
- 4711, 01.01.2014, Leitung
Ich möchte mir über eine Abfrage den Namen und die Kostenstelle zu einem beliebigen Datum ausgeben lassen. Ich hatte mir gedacht, es ist vielleicht professioneller, nur das Veränderungsdatum in der Datenbank zu speichern, das Datum_bis aber nicht. Ich wollte damit logische Fehler umgehen. Allerdings bekomme ich es nun nicht hin, mir mit einer Abfrage ausgeben zu lassen zu welcher Kostenstelle der Mitarbeiter z.B. am 15.01.2012 gehörte.
Habt Ihr eine Idee?
Viele Grüße
Joe
ich baue gerade eine Personaldatenbank auf und stehe vor einem Problem. Ich habe eine Tabelle 'tbl_Mitarbeiter', in der die Stammdaten des Mitarbeiters stehen, vereinfachen wir das auf
- Nachname
- Vorname
- Personalnummer
Dann habe ich u.a. eine Tabelle 'tbl_Kostenstellen', Felder sind:
- Personalnummer als Fremdschlüssel
- Datum_von
- Kostenstelle
In der Tabelle tbl_Mitarbeiter gibt es z.B. einen Datensatz (Schmidt, Helmut, 4711).
In der Tabelle tbl_Kostenstellen zu diesem Mitarbeiter drei Einträge
- 4711, 01.01.2010, Personal
- 4711, 01.01.2012, Produktion
- 4711, 01.01.2014, Leitung
Ich möchte mir über eine Abfrage den Namen und die Kostenstelle zu einem beliebigen Datum ausgeben lassen. Ich hatte mir gedacht, es ist vielleicht professioneller, nur das Veränderungsdatum in der Datenbank zu speichern, das Datum_bis aber nicht. Ich wollte damit logische Fehler umgehen. Allerdings bekomme ich es nun nicht hin, mir mit einer Abfrage ausgeben zu lassen zu welcher Kostenstelle der Mitarbeiter z.B. am 15.01.2012 gehörte.
Habt Ihr eine Idee?
Viele Grüße
Joe