Datentypen in MySQL

K

kraemer

Guest
Hallo!

Ich habe noch einige Fragen zu den Datentypen in MySQL. Also zunächst einmal verwendet man ja eine id, das ist ein auto-increment Feld, das automatisch immer hochzählt, richtig? Benötigt man so ein id-Feld eigentlich immer oder kann man es bei manchen Tabellen auch einfach weglassen? Was für einen Effekt hätte das dann?
 
Werbung:
AW: Datentypen in MySQL

Du kannst es schon weglassen. Der Sinn von auto-increment bzw. id-Feldern ist, dass dieser Wert automatisch hochgezählt wird, wenn ein weiterer Eintrag in die Tabelle geschrieben wird (Insert). Ist meistens von Vorteil so ein Feld zu haben!
 
AW: Datentypen in MySQL

Bei kleinen, sehr einfach gestrickten Datenbanken braucht man das nicht unbedingt. Man braucht den Wert auch nicht, wenn man seinen eigenen Auto-Wert hat oder damit die Tabelle befüllen möchte.
 
Werbung:
Hallo!

Ich habe noch einige Fragen zu den Datentypen in MySQL. Also zunächst einmal verwendet man ja eine id, das ist ein auto-increment Feld, das automatisch immer hochzählt, richtig? Benötigt man so ein id-Feld eigentlich immer oder kann man es bei manchen Tabellen auch einfach weglassen? Was für einen Effekt hätte das dann?

Damit auch hier noch eine sinnvolle Antwort kommt: jede Tabelle sollte einen PRIMARY KEY haben, generell. Ob das eine fortlaufende IP oder ein anderes, eindeutiges Merkmal der Datensätze ist, ist egal. Fehlt ein solcher sind die Datensätze u.U. nicht eindeutig referenzierbar, was man z.B. daran merkt, daß manche Clients dann ein editieren der Datensätze nicht mehr ermöglicht. Ein Beispiel dafür ist PGAdmin.
 
Zurück
Oben