Datenbanksysteme für Spiele-Programmierung

U

ulrich

Guest
Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit mal wieder damit begonnen kleine Spiele zu programmieren. Dabei bediene ich mich der Programmiersprache C++ oder Visual Basic. Ich würde gerne einmal einfache Datenbanken mit integrieren um Spielstände zu speichern etc. Aber welche Datenbanken kann und darf ich dem fertigen Spiel mitliefern? Wie sieht das da mit Lizensen aus? Mit so etwas habe ich mich noch gar nicht beschäftigt :D

Danke für eure Hilfe!
 
Werbung:
AW: Datenbanksysteme für Spiele-Programmierung

Hi, ich denke da wird dir jeder Spieleprogrammierer was anderes sagen. Denn es kommt natürlich auch darauf an, in welcher Programmiersprache du deine Spiele entwickelst. Ich meine mich erinnern zu können, das viele Programmierer von Games hauptsächlich auch Datenbanken wie Paradox oder dBase eingesetzt haben. Ich kann dir aber leider nicht sagen, ob das heute immer noch gute Datenbanken für Spiele sind. Ich würde auf SQL tippen!
 
AW: Datenbanksysteme für Spiele-Programmierung

Ich würde auch sagen, dass es erstmal auf die Programmiersprache ankommt, mit der man arbeitet. Wenn dort keine Plugins oder Funktionen für den Zugriff auf eine bestimmte Datenbank gegeben ist, dann bringt's ja auch nichts. :)
 
Werbung:
AW: Datenbanksysteme für Spiele-Programmierung

Hallo ulrich,

was hälst du von XML als Datenspeicher?

Lässt sich wie eine Datenbank mit SQL ansprechen und du musst keine DB mitliefern.

Gruß Charly
 
Zurück
Oben