Datenbankstruktur Fußballmanager

blackfield

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

manche kennen von euch vielleicht noch die alten "Anstoss"-Fußballmanager. Mich lässt die Nostalgie nicht los und als Hobby-Projekt möchte ich das Ding nun neu aufsetzen. Programmierkenntnisse sind vorhanden, Datenbanken allerdings nur rudimentär. Für das Design hätte ich gerne eure Hilfe, da die Spielerdatenbank das Herzstück sein wird und grundsätzlich für die Performance entscheiden wird.

Für alle, die die Spiele (oder Fußballmanager im allgemeinen) nicht kennen:
Es gibt Ligen, Vereine und Spieler. Ein Spieler ist nur einem Verein zugeordnet. Ein Verein einer Liga.

Spieler haben verschiedene Werte und Fähigkeiten.
Es gibt variable Werte wie Kondition/Frische/Motivation von 0-100.
Fähigkeiten wie Flanken oder Zweikampf mit Ja/nein.
Zufriedenheit mit sauer/zufrieden/glücklich.

Ist das schon ein Grund, sich über ein komplexes Datenbankdesign Gedanken zu machen oder glaubt ihr, dass die paar Tausend Datensätze nicht an einer Performance kratzen würden? Im Zweifel könnte ich das ja auch theoretisch über eine Excel-Tabelle lösen...

Danke für eure fachmännische Rückmeldung und schöne Feiertage! :)

Werbung:
Es gibt Ligen, Vereine und Spieler. Ein Spieler ist nur einem Verein zugeordnet. Ein Verein einer Liga. :)
Ich spiele selber unterschiedliche Fußball Manager Spiele.
Mit den drei Datenarten wird es sicher nicht bleiben.
Wenn man sich z.B. am Football Manager von SI orientiert gibt es im Editor ein paar mehr Grundsätzliche Datenquellen.
Lokalitäten (Kontinenten, Länder, Regionen, Städte); Neben Spieler gibt es noch weitere Personen (wobei alle in der Datenquelle People gespeichert sind) wie z.B. Staff, Jornalisten, Spieler Agenten; Das Regelsystem ist in einer DB Struktur hinterlegt; Stadien (!); und einiges mehr.
Viele Informationen davon wirdst du nicht brauchen.

Dann braucht es natürlich noch Daten für das Spiel selbst (Spiele, History, Statistiken).

Ich würde mich als erstes über das Grundsätzliche Design des Spiels gedanken machen und nicht gleich über das Datenmodell oder Art der Datenbank.
Mach ich Anstoss 1:1 (dann sollte man sich am Datenmodell des Orginals orientieren) oder erweitere / verringere ich die Spiel Tiefe.
Möchte ich einen einfachen Import / Export der Daten haben? Wie pflege ich die Daten?
Welches Gaming Framework möchte ich nutzen? Gibt es dort schon Datenbank Lösungen?
Wie groß wird die Datenmenge? Der FM hat 500.000 Spieler!

Werbung:
Die Menge (paar Tausend) der Datensätze ist in der Praxis nicht ausschlaggebend für das Design. Das Design sollte sowieso immer durch die Funktion bestimmt sein.
Wenn Dein Spiel ein Erfolg wird / werden sollte, also auch kommerziell, wirst Du sowieso die ganze Zeit weiter daran bauen und Dinge erweitern / verändern.
Klein anzufangen (einfaches, unkomplexes Modell) ist nicht verkehrt, besonders dann nicht, wenn man Anfänger in einem Bereich ist.
Drei Tabellen (Ligen, Vereine und Spieler) ist nicht komplex, aber es ist auch nicht vollständig. Ohne viel nachzudenken: Es fehlt die Tabelle Spiel. Was fehlt noch? (als Muss, nicht als Option). Was kann weg? Ja, genau, klein anfangen. Liga wäre z.B. ein Kandidat, der später dazu kommen könnte.

Man kann die verrücktesten Dinge in Excel machen. Aber wie soll es ansatzweise funktionieren, wenn Du nicht nur gegen Dich selbst spielst? Mann kann Excel auch programmatisch anbinden klar, aber die Erfahrung zeigt überall, dass es zu unsicher und unpraktisch ist (und auch nicht performant, falls die Nutzerzahl deutlich steigt).

Zurück
Oben