blackfield
Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
manche kennen von euch vielleicht noch die alten "Anstoss"-Fußballmanager. Mich lässt die Nostalgie nicht los und als Hobby-Projekt möchte ich das Ding nun neu aufsetzen. Programmierkenntnisse sind vorhanden, Datenbanken allerdings nur rudimentär. Für das Design hätte ich gerne eure Hilfe, da die Spielerdatenbank das Herzstück sein wird und grundsätzlich für die Performance entscheiden wird.
Für alle, die die Spiele (oder Fußballmanager im allgemeinen) nicht kennen:
Es gibt Ligen, Vereine und Spieler. Ein Spieler ist nur einem Verein zugeordnet. Ein Verein einer Liga.
Spieler haben verschiedene Werte und Fähigkeiten.
Es gibt variable Werte wie Kondition/Frische/Motivation von 0-100.
Fähigkeiten wie Flanken oder Zweikampf mit Ja/nein.
Zufriedenheit mit sauer/zufrieden/glücklich.
Ist das schon ein Grund, sich über ein komplexes Datenbankdesign Gedanken zu machen oder glaubt ihr, dass die paar Tausend Datensätze nicht an einer Performance kratzen würden? Im Zweifel könnte ich das ja auch theoretisch über eine Excel-Tabelle lösen...
Danke für eure fachmännische Rückmeldung und schöne Feiertage!
manche kennen von euch vielleicht noch die alten "Anstoss"-Fußballmanager. Mich lässt die Nostalgie nicht los und als Hobby-Projekt möchte ich das Ding nun neu aufsetzen. Programmierkenntnisse sind vorhanden, Datenbanken allerdings nur rudimentär. Für das Design hätte ich gerne eure Hilfe, da die Spielerdatenbank das Herzstück sein wird und grundsätzlich für die Performance entscheiden wird.
Für alle, die die Spiele (oder Fußballmanager im allgemeinen) nicht kennen:
Es gibt Ligen, Vereine und Spieler. Ein Spieler ist nur einem Verein zugeordnet. Ein Verein einer Liga.
Spieler haben verschiedene Werte und Fähigkeiten.
Es gibt variable Werte wie Kondition/Frische/Motivation von 0-100.
Fähigkeiten wie Flanken oder Zweikampf mit Ja/nein.
Zufriedenheit mit sauer/zufrieden/glücklich.
Ist das schon ein Grund, sich über ein komplexes Datenbankdesign Gedanken zu machen oder glaubt ihr, dass die paar Tausend Datensätze nicht an einer Performance kratzen würden? Im Zweifel könnte ich das ja auch theoretisch über eine Excel-Tabelle lösen...
Danke für eure fachmännische Rückmeldung und schöne Feiertage!