Datenbankdesign

Izelion

Benutzer
Beiträge
7
Hallo lieber Forumsnutzer,

ich bin neu hier und MySql ist neu bei mir ;-) und ich habe ein Problem. Ich habe zwar schon verschiedenstes dazu gelesen, aber das hat mich nur noch mehr verwirrt.

Hier meine Frage:

ich habe folgende Tabelle:

Tabelle Registrieren

Id

Titel:

Anrede:

Vorname:

Nachname:

Strasse:

Nummer:

PLZ:

Ort:

Bundesland:

Benutzername:

Passwort:

Passwort wiederholen:

Email:

Email wiederholen:


Was bieten Sie an:

Wie ist der Gegenstand: Neu/Gebraucht

Laufzeit Angebot 1Wo,1Mo,3Mo,6Mo

Welche Rubrik

Unterrubrik

Neupreis

Preis

Artikelbeschreibung

Foto


Ich tue mich hier mit dem Design echt schwer. Ja Normalformen N1, N2, und N3 habe ich gelesen.

Trotzdem ist meine Frage: Ist es auch mit Blick auf einen Nutzerlogin sinnvoll nur eine Tabelle zu machen?? Oder sollte man Die Kleinanzeigen in eine Tabelle Kleinanzeigen ablegen und diese dann vielleicht auch noch mit einer weiteren Tabelle Rubrik und Unterrubrik in Beziehung setzten? Wäre super nett wenn mit jemand einen Denkanstoß geben könnten, oder weiß wo das relativ nachvollziehbar erklärt wird, danke

Gruß der Izelion
 
Werbung:
Die Passwort und E-Mail Adresse doppelt in der DB abzulegen ist Schwachsinn, da solltest du von allein drauf kommen.

Die Angebote in der Nutzertabelle abzulegen ist grober Unfug, ließ und verstehe Wikipedia zum Thema "Normalisierung".

Rubriken und Unterrubriken sind etwas schwieriger. Zum einen, weil du MySQL benutzt das keine Rekursion kann, zum Anderen, weil keiner weiß wie viele Ebenen hier angedacht sind oder ob eine Unterrubrik auch unter mehreren Hauptrubriken stehen kann.
 
Hallo Ukulele,

vielen Dank schon mal.


Also mit den Rubriken soll das so gedacht sein: Es gibt Rubriken, z.B.


Herrenrad, Damenrad, Rennrad, Mountainbike,


Unterrubrik z.B
24 Zoll, 26 Zoll, 28 Zoll, etc: