Datenbankdesign

Izelion

Benutzer
Beiträge
7
Hallo lieber Forumsnutzer,

ich bin neu hier und MySql ist neu bei mir ;-) und ich habe ein Problem. Ich habe zwar schon verschiedenstes dazu gelesen, aber das hat mich nur noch mehr verwirrt.

Hier meine Frage:

ich habe folgende Tabelle:

Tabelle Registrieren

Id

Titel:

Anrede:

Vorname:

Nachname:

Strasse:

Nummer:

PLZ:

Ort:

Bundesland:

Benutzername:

Passwort:

Passwort wiederholen:

Email:

Email wiederholen:


Was bieten Sie an:

Wie ist der Gegenstand: Neu/Gebraucht

Laufzeit Angebot 1Wo,1Mo,3Mo,6Mo

Welche Rubrik

Unterrubrik

Neupreis

Preis

Artikelbeschreibung

Foto


Ich tue mich hier mit dem Design echt schwer. Ja Normalformen N1, N2, und N3 habe ich gelesen.

Trotzdem ist meine Frage: Ist es auch mit Blick auf einen Nutzerlogin sinnvoll nur eine Tabelle zu machen?? Oder sollte man Die Kleinanzeigen in eine Tabelle Kleinanzeigen ablegen und diese dann vielleicht auch noch mit einer weiteren Tabelle Rubrik und Unterrubrik in Beziehung setzten? Wäre super nett wenn mit jemand einen Denkanstoß geben könnten, oder weiß wo das relativ nachvollziehbar erklärt wird, danke

Gruß der Izelion
 
Werbung:
Die Passwort und E-Mail Adresse doppelt in der DB abzulegen ist Schwachsinn, da solltest du von allein drauf kommen.

Die Angebote in der Nutzertabelle abzulegen ist grober Unfug, ließ und verstehe Wikipedia zum Thema "Normalisierung".

Rubriken und Unterrubriken sind etwas schwieriger. Zum einen, weil du MySQL benutzt das keine Rekursion kann, zum Anderen, weil keiner weiß wie viele Ebenen hier angedacht sind oder ob eine Unterrubrik auch unter mehreren Hauptrubriken stehen kann.
 
Hallo Ukulele,

vielen Dank schon mal.


Also mit den Rubriken soll das so gedacht sein: Es gibt Rubriken, z.B.


Herrenrad, Damenrad, Rennrad, Mountainbike,


Unterrubrik z.B
24 Zoll, 26 Zoll, 28 Zoll, etc:

Diese Unter Rubrik kann in jeder Rubrik mehrmals vorkommen. Wie wäre das dann zu lösen? eine Tabelle Rubriken und eine Tabelle Unterrubriken anlegen? (Sowohl die Rubriken also auch die unter Rubriken sind begrenzt)


Ein Nutzer könnte ja z.B 2 Damenräder 28 Zoll anbieten, jetzt habe ich auch schon verstanden, warum eine Tabelle für alles keinen Sinn macht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich denke ich habe die Antwort schon, es wäre sinnvoll für Rubrik und unter Rubrik eine eigene Tabelle anzulegen, damit ich später sowohl nach Rädern aber auch nur nach Größen suchen kann. So das wenn ich z.B. 26 Zoll suche, alle Räder in der Größe angezeigt werden egal ob Herren Damen oder Rennrad.. sehe ich das richtig?

lg Izelion
 
Eigentlich sind Angaben zur Größe keine Rubriken sondern einfach Artikeleigenschaften die man eventuell Filtern möchte. Ob man das als Rubrik oder sonstwie bezeichnet spielt aber keine Rolle, du brauchst ein System, in dem nicht für jede Eigenschaft oder Rubrik eine neue Tabelle einzurichten ist. Da nicht jede Eigenschaft gleich aufgebaut ist (Zahl, Text, etc.) wird das schon etwas schwieriger.

Relativ einfach und verständlich ist das EAV Prinzip. Die Umsetzung im Front End erfordert aber auch ein bischen Schmalz, das macht man nicht einfach nebenbei. Entity–attribute–value model - Wikipedia, the free encyclopedia Gibt natürlich Alternativen...
 
Hallo Dukel, das kann ich hier leider nicht so genau sagen. ;-9 Ich habe eine Idee, die ich für ziemlich gut halte. Und eine Kleinanzeigenanwendung kommt diese Idee wohl am nächsten. jemand soll in diee Anwendung etwas bereitsellen können, das andere suchen können, andersrum sollen andere eine suche einstellen können, worauf wiederum die anderen reagieren können. Am liebsten wäre es mir jemanden zu finden, der diese Idee mit mir zusammen entwickelt ;-)

gruß der Izelion
 
Du musst doch wissen, was du damit machen willst. Willst du Produktiv eine Anwendung (Kleinanzeigen) betreiben? Ist das eine Übungsaufgabe? Ist das ein Proof of Concept?
Ich würde mir erst die Anforderungen überlegen und dann das DB Design machen und nicht andersherum.
 
Hallo Dukel,

natürlich weiss ich was ich machen will. Ich möchte nur meine Idee schützen wenn du verstehst. Ich will mich selbsständig machen. Ich habe diee Idee schon länger und würde mich ärgern wenn ich das nicht versuchen würde. Ich habe die Idee, und ich habe eine Kaufmännische Ausbildung, mir fehlt aber leider eine menge von dem technischen Know How. Daher überlege ich mir meine Idee mit anderen sachen zu vergleichen und die Probleme dann zu komunizieren. Also ist meine Idee mit einem kleinanzeigenmarkt vergleichbar, aber dennoch ganz was anderes ;-) (Wenn ich meien Tabellenstruktur wie ein kleinazeigenmarkt aufbauen würde, dann wäre mir schon geholfen.

lg der Izelion
 
Werbung:
Nö.

Nur polterst Du mit halbgaren Gedanken hier rein (siehe Tabellenstruktur erstes Posting), und auf Nachfragen reagierst Du nicht gerade kooperativ. Ich denke, so wird das nicht viel mit Deiner Geschäftsidee. Aber hey: Du schaffst das. Ganz sicher. Ich wünsch Dir maximalen Erfolg.
 
Zurück
Oben