Datenbankdesign, Betriebsverwaltung

archer42

Neuer Benutzer
Beiträge
3
Hallo,

Ich arbeite gerade an einer Betriebsverwaltung für eine "Apotheke" und bleibe ein wenig am Datenbankdesign hängen. Insbesondere an der Tabellen-, Prefixbenennung.

Bei der Datenbank setze ich überwiegend auf ManyToMany (m:n) Beziehungen.

Hier ist die momentane Tabellenstruktur:
pus_administration_users
pus_administration_groups
pus_administration_relation_users_groups

pus_customers
pus_customers_particulars
pus_customers_addresses
pus_customers_emails
pus_customers_phones
pus_customers_professions
pus_customers_invoices
pus_customers_discomforts
pus_customers_discomforts_complaints
pus_customers_discomforts_symptoms
pus_customers_discomforts_reports
pus_customers_diagnoses
pus_customers_diagnoses_icd10
pus_customers_diagnoses_tcm
pus_customers_diagnoses_history
pus_customers_orders
pus_customers_orders
pus_customers_relation_customers_particulars
pus_customers_relation_customers_addresses
pus_customers_relation_customers_emails
pus_customers_relation_customers_phones
pus_customers_relation_customers_professions
pus_customers_relation_customers_invoices
pus_customers_relation_discomforts_complaints
pus_customers_relation_discomforts_symptoms
pus_customers_relation_discomforts_reports
pus_customers_relation_diagnoses_icd10
pus_customers_relation_diagnoses_tcm
pus_customers_relation_diagnoses_history

pus_inventories
pus_inventories_herbs
pus_inventories_pills
pus_inventories_ampoules
pus_inventories_others
pus_inventories_relation_inventories_herbs
pus_inventories_relation_inventories_pills
pus_inventories_relation_inventories_ampoules
pus_inventories_relation_inventories_others

Unsicherheiten habe ich bei folgenden Fragen:
1. Präfix (_inventories bzw. _customers)
Ist so ein Präfix, welches die Kategorisierung bildet, auch wenn keine deutliche Trennung (customers_orders) möglich ist, legitim?
2. Die m:n Beziehungstabellen habe ich mit einem "_relation" Präfix benannt und dann die namen der verlinkten Tabellen. Ist dies empfohlen?
Sollte ich "_relation" weglassen?
3. Gibt es weitere Verbessungsvorschläge?

Gruß,
archer42
 
Werbung:
Wie du die Tabellen benennst steht dir eigentlich völlig frei. "Große Software Anbieter" haben aber manchmal auch Datenbanken in denen die Tabellen nur Nummern haben. Ich verwende persönlich lieber kurze Tabellennamen, also z.B. für Customers einfach ein c_ davor, einfach weil ich viel Abfragen auf meine selbst erstellen DBs schreibe.
 
Hi,

zuviel Freiheit kann manchmal einschränken ;)

Was mich stört ist der Gedanke eine Tabelle zu ändern, wenn diese bereits Datensätze enthält...

Also gibt es wirklich keine "Warnungen"?
 
Wenn die Tabellen bereits benutzt werden würde ich mich lieber dem Bennenungsschema anpassen und alles so belassen. Muss man halt etwas mehr tippen, kann aber Stress ersparen :)
 
Werbung:
Hi,

naja ich bin noch am Modellieren ;)

Falls Änderungen seien sollten, wären Sie jetzt noch möglich :)

Ich habs lieber mal Idiotensicher ansonsten gibt es zum Glück auch noch Aliase etc.
 
Zurück
Oben