Datenbankcache?

Z

Zuchanek

Guest
Hallo,

ich habe erst Versuche mit Oracle gemacht. Ich bin dabei auf den Datenbank Cache aufmerksam geworden. Könnt ihr mir sagen, wofür man den benötigt bzw. wie groß man den Cache einstellen soll (in MB?)? Bringt das bessere Performance oder wofür ist der Cache gut?
 
Werbung:
AW: Datenbankcache?

Hallo,

ich habe erst Versuche mit Oracle gemacht. Ich bin dabei auf den Datenbank Cache aufmerksam geworden. Könnt ihr mir sagen, wofür man den benötigt bzw. wie groß man den Cache einstellen soll (in MB?)? Bringt das bessere Performance oder wofür ist der Cache gut?


Hallo,

Da müsstest du zuerst mal definieren, welchen Cache du meinst, Oracle besitzt mehrere Cache. Wenn du den Buffer Cache meinst : Der dient zur Zwischenspeicherung von Tabellen, Indizies etc (Präzise gesagt, es werden Datenblöcke von Segementen gespeichert, welche zu Tabellen,Indizies,Cluster,LOB,Rollbacksegment und temporären Segmente gehören)

ich würde dir mal empfehlen, dies hier zu studieren :

http://www.oracle.com/pls/db111/portal.portal_db?selected=1&frame=#dba_essentials


Gruss
 
Zurück
Oben