Datenbank zur Dokumentation von Fahrten

Werbung:
Hallo,
Info und Links !

Anforderungen an ein ordnungsgemäßes Fahrtenbuch
Die Führung eines Fahrtenbuches wird durch das Einkommenssteuergesetz geregelt.
Im § 6 Abs. 1 Nr. 4 Nr. 2 EstG sind alle notwendigen Angaben zu finden.
Auch die Lohnsteuerrichtlinie R 8.1 Abs. 9 Nr. 2 gibt eine detaillierte Auskunft
über den Aufbau und den Inhalt des Fahrtenbuchs.

Pflichtangaben einer Fahrtenbuch Vorlage
Ein umfassender Vordruck für ein Fahrtenbuch sollte mindestens die folgenden Anforderungen enthalten:

Datum
Zweck der Fahrt (Namen von Kunden oder Firmen)
Reisestrecke und Ziel der Fahrt
Kilometerstand beim Start
Endkilometerstand
gefahrene Kilometer
Für private Nutzungen reicht es aus, wenn Sie das Datum sowie den Start- und Endkilometerstand angeben.

Als Excel




Als ACCESS

Hallo bdittmar,

danke vielmals für die Ausführungen. Ich benötige kein Fahrtenbuch, muss lediglich einzeln aufführen, welche behinderungsbedingten Fahrten und welche krankheitsbedingten Fahrten absolviert wurden und welche Kilometer zurückgelegt wurden. Kilometerstände sind absolut uninteressant. Es wird eine 'Fahrt von A nach B unternommen, danach gehts retour. Beide Fahrten wedden mit den jeweils zurückgelegten Kilometern dokumentiert. Beim nächsten Mal geht es vielleicht von A nach B, nach C, nach D und dann nach A retour. Dafür suche ich eine Lösung.

Danke vielmals für die Unterstützung.

Beste Grüße, Peter
 
dann ist es vielleicht besser, statt dessen Papier und Stift zu verwenden, oder eine Textverarbeitung. Ganz ehrlich, reicht aus für den Fall.
Aber von mir willst Du ja keine Hilfe...
Ich nehme gerne Hilfe an. Wenn ich aber schon sage dass ich absoluter Anfänger bin und dann mit fachlichen Fakten bombadiert werde und ich dass auch wegen meines Hinrinfarktes nicht verarbeiten kann, komme ich nicht weiter. Entschuldigung aber das war mir einfach zuviel. Kann man als gesjunder Mensch vielleicht nicht nachvollziehen. Sorry. Wenn es eine verständlichere Hilfe gibt, gerne.
 
Wenn ich aber schon sage dass ich absoluter Anfänger bin und dann mit fachlichen Fakten bombadiert
nun ja, ich habe 3 simpleSQL-Befehle gezeigt: CREATE TABLE, INSERT und SELECT. Ohne Dinge wie JOIN oder Aggregation oder komplexen Where-Bedingungen. Wenn das eine nicht überwindbare Hürde ist dann solltest Du den Weg mit einer Datenbank nicht weiter gehen.
 
nun ja, ich habe 3 simpleSQL-Befehle gezeigt: CREATE TABLE, INSERT und SELECT. Ohne Dinge wie JOIN oder Aggregation oder komplexen Where-Bedingungen. Wenn das eine nicht überwindbare Hürde ist dann solltest Du den Weg mit einer Datenbank nicht weiter gehen.
Da bin ich raus. Wenn es keinen anderen Weg gibt....
Vielen herzlichen Dank für deine Mühen. Bleib gesund!
 
Für den Usecase würde ich kein PostgreSQL nutzen, auch kein anderes SQL DBMS weil es einfach eine unnötig hohe Einstiegshürde ist. Auch würde ich kein Access Fahrtenbuch selber bauen. Wenn ich einen Nagel habe kaufe ich mir einen Hammer und lerne nicht, wie man einen Hammer schmiedet. Es gibt jetzt nicht grade wenig Download-Vorlagen für ein Fahrtenbuch, z.B. hier:
Um zu einem Fahrtenbuch zu kommen, reicht eigentlich eine brauchbare Vorlage. Wenn du es unbedingt selber machen willst, nimm Excel.

Wenn dich nicht das Ergebnis interessiert sondern der Erstellungsprozess und die Datenbanklehre, dann kannst du eine eigene Version bauen.
 
Für den Usecase würde ich kein PostgreSQL nutzen, auch kein anderes SQL DBMS weil es einfach eine unnötig hohe Einstiegshürde ist. Auch würde ich kein Access Fahrtenbuch selber bauen. Wenn ich einen Nagel habe kaufe ich mir einen Hammer und lerne nicht, wie man einen Hammer schmiedet. Es gibt jetzt nicht grade wenig Download-Vorlagen für ein Fahrtenbuch, z.B. hier:
Vielen Dank für deine Zeilen. Ich benötige kein Fahrtenbuch mit Kilometerständen. Ich brauche lediglich ein brauchbares Tool wo meine Adressen hinterlegt sind, in dem ich angeben kann, am 01.01. bin ich von A nach B gefahren/gefahren worden. Die Kilometer werden vorher über falk.de ermittelt. Von B bin ich noch nach C gefahren und von C aus dann zurück nach A. Es wären somit 3 Fahrten an dem Tag die in einem Bericht aufgeführt werden müssen, am Berichtende sollten dann die Gesamtkilometer für das Jahr dargestellt werden.
Um zu einem Fahrtenbuch zu kommen, reicht eigentlich eine brauchbare Vorlage. Wenn du es unbedingt selber machen willst, nimm Excel.

Wenn dich nicht das Ergebnis interessiert sondern der Erstellungsprozess und die Datenbanklehre, dann kannst du eine eigene Version bauen.
Es würde also eine Tabelle benötigt in der die Adressen hinterlegt sind, es gibt teilweise bis zu 2/3 Anlaufstellen an einer Adresse.
Somit würde wohl eine Tabelle mit der Institution benötigt, die dann mit der jeweiligen Adresse in Beziehung steht. und es würde wohl eine Tabelle benötigt, in der die Fahrten Datumsmäßig erfasst werden.

So sollte dann am Bericht zu finden sein:
01.01.2024 Wohnort nach Praxis für Physiotherapie => 80241 München, Sendlinger Straße 8 nach 81541 München, Leopoldstraße 56 => 4,3 Km
01.01.2024 Praxis für Physiotherapie nach Wohnort => 81541 München, Leopoldstraße 56 nach 80241 München, Sendlinger Straße 8 => 5,7 Km
01.01.2024 Wohnort nach Praxis für Ergotherapie => 80241 München, Sendlinger Straße 8 nach 81541 München, Leopoldstraße 56 => 4,3 Km
01.01.2024 Praxis für Ergotherapie nach Wohnort => 81541 München, Leopoldstraße 56 nach 80241 München, Sendlinger Straße 8 => 5,7 Km
02.01.2024 Wohnort nach Hausarzt => .........
02.01.2024 Hausarzt zu Apotheke xyz =>.....
02.01.2024 Apotheke xyz nach Wohnort =>....

Nach den Kilometern sollte noch eine Möglichkeit für eine Bemerkung sein um z.B. anzugeben Termin 10:00 und der zweite Termin am selben Tag mit 14:00. z.B.

Ich hatte die Absicht, dass ich nur angeben muss, das Datum der Fahrt und die Strecke, also Wohnort nach Praxis..... oder Praxis .... nach Wohnort usw. die Adressen sollen dann nur im Bericht mit aufgeführt werden. Es handelt sich dabei um meine Krankheitsbedingten Fahrten und um meine Behinderungsbedingten Fahrten. Die Berichte müssen getrennt voneinander erstellt werden. DDie Angabe ob behinderungs- oder krankheitsbedingt gefahren wurde, müsste man auch noch berücksichtigen.

Ich hätte eben die Tabellen die benötigt würden erstellt, jemand gebraucht dser mir sagt was ich wie anlegen muss um die Tabellen auch in Beziehung zueinander zu bringen. Wenn das nicht möglich ist, lass ich es eben.
Es gibt eben sehr viele Adressen die hinterlegt werden müssen.
Ich hoffe ich konnte jetzt darlegen was ich benötige, wenn das nicht machbar ist, dann muss ich es wohl lassen. Dann verstehe ich nicht warum es solche Datenbanken gibt 🤷‍♂️

Vielen Dank für s Gehör
 
Was ist denn das Ziel der Übung?

Ein Fahrtenbuch kannst du ganz einfach in Excel machen. Wenn du auswählbare Adressen haben willst geht das auch in Excel. Du machst einfach eine Tabelle mit allen Zieladressen, berechnest per Formel ein Anzeigeformat wie oben "80241 München, Sendlinger Straße 8", und legst ein Dropdown Auswahlfeld in einer Spalte in deinem Fahrtenbuch an. Das Fahrtenbuch machst du dann hübsch und kannst du dann Drucken. So würde ich es machen wenn ich es für die Steuererklärung brauchen würde (vermutlich wäre ich noch zu faul dafür, ich würde die Zieladressen einfach in die Zeile kopieren).

Natürlich kannst du die Tabelle mit Adressen auch normalisiert in einer Access mdb oder in einem DBMS anlegen.
Normalisierung:
Tabelle Adressen:
Code:
CREATE TABLE tbl_adressen(
pk UNIQUEIDENTIFIER PRIMARY KEY,
plz VARCHAR(10) NOT NULL,
ort VARCHAR(30) NULL,
strasse VARCHAR(30) NULL,
hausnr VARCHAR(10) NULL
);
Tabelle Fahrtenbucheinträge
Code:
CREATE TABLE tbl_fahrten(
pk UNIQUEIDENTIFIER PRIMARY KEY,
fk_start UNIQUEIDENTIFIER NOT NULL,
fk_ziel UNIQUEIDENTIFIER NOT NULL,
datum DATETIME NOT NULL,
anzahl_km INT NOT NULL,
bemerkung VARCHAR(200) NULL
);
Fremdschlüssel setzen
Code:
ALTER TABLE ADD FOREGIN KEY...
...überlasse ich dir zur Übung.

So, damit hast du eine Datenbank. Das ist ziemlich simples Zeug und das kannst du natürlich so benutzten oder ausbauen. Aber du hast nicht: Ein User Interface und eine Druckfunktion, um die Daten auszugeben. Da wirst du jetzt sehr viel Aufwand investieren müssen um das zu bauen. Access hat dafür ein paar Bordmittel, das hat aber eigentlich nichts mit Datenbanken zu tun und wird daher hier von den meisten (mich eingeschlossen) nicht wirklich benutzt, wir haben da kaum bis keine Ahnung von. Das ist machbar, aber wozu willst du dir die Mühe genau machen?

Wenn du jetzt mit OpenGeoDB Daten rechnen willst dann wirst du mit Access nicht weit kommen. Dann reden wir von einem ganz anderen Level. Aber damit kannst du eigentlich auch nicht wirklich die tatsächlich gefahrene Strecke ermitteln, was bei Fahrtenbüchern i.d.R. Voraussetzung ist.

Wenn am Ende des ganzen eine gedruckte Version für die Steuererklärung stehen soll dann ist Excel so ziemlich das schnellste und bequemste, was du machen kannst (aus meiner Erfahrung, weil ich halt Excel schon benutzen kann). Wenn du mit den Daten spielen und rechnen willst, dann ist SQL toll. Aber SQL liefert keine GUI oder Druckfunktionen, das hat nichts mit SQL zu tun.

PS: Je nach Behinderung kann die Pauschale für die Fahrten sehr nützlich sein:
Ich setze für meinen Sohn jedes Jahr die Pauschale an für alle Fahrten, ausgenommen wirklich besondere Dinge die mich quer durch Deutschland führen, die Liste ich in Excel auf für meine Berechnung der agB für die Einkommensteuer.
 
Was ist denn das Ziel der Übung?

Ein Fahrtenbuch kannst du ganz einfach in Excel machen. Wenn du auswählbare Adressen haben willst geht das auch in Excel. Du machst einfach eine Tabelle mit allen Zieladressen, berechnest per Formel ein Anzeigeformat
Berechnest ein Anzeigenformat?
wie oben "80241 München, Sendlinger Straße 8", und legst ein Dropdown Auswahlfeld in einer Spalte in deinem Fahrtenbuch an. Das Fahrtenbuch machst du dann hübsch und kannst du dann Drucken. So würde ich es machen wenn ich es für die Steuererklärung brauchen würde (vermutlich wäre ich noch zu faul dafür, ich würde die Zieladressen einfach in die Zeile kopieren).

Natürlich kannst du die Tabelle mit Adressen auch normalisiert in einer Access mdb oder in einem DBMS anlegen.
Normalisierung:
Tabelle Adressen:
Code:
CREATE TABLE tbl_adressen(
pk UNIQUEIDENTIFIER PRIMARY KEY,
plz VARCHAR(10) NOT NULL,
ort VARCHAR(30) NULL,
strasse VARCHAR(30) NULL,
hausnr VARCHAR(10) NULL
);
Tabelle Fahrtenbucheinträge
Code:
CREATE TABLE tbl_fahrten(
pk UNIQUEIDENTIFIER PRIMARY KEY,
fk_start UNIQUEIDENTIFIER NOT NULL,
fk_ziel UNIQUEIDENTIFIER NOT NULL,
datum DATETIME NOT NULL,
anzahl_km INT NOT NULL,
bemerkung VARCHAR(200) NULL
);
Fremdschlüssel setzen
Code:
ALTER TABLE ADD FOREGIN KEY...
...überlasse ich dir zur Übung.
Dankesehr. Das sind für mich böhmische Dörfer. Wüsste nicht was ich damit anfangen soll.
So, damit hast du eine Datenbank. Das ist ziemlich simples Zeug und das kannst du natürlich so benutzten oder ausbauen. Aber du hast nicht: Ein User Interface und eine Druckfunktion, um die Daten auszugeben. Da wirst du jetzt sehr viel Aufwand investieren müssen um das zu bauen. Access hat dafür ein paar Bordmittel, das hat aber eigentlich nichts mit Datenbanken zu tun und wird daher hier von den meisten (mich eingeschlossen) nicht wirklich benutzt, wir haben da kaum bis keine Ahnung von. Das ist machbar, aber wozu willst du dir die Mühe genau machen?

Wenn du jetzt mit OpenGeoDB Daten rechnen willst dann wirst du mit Access nicht weit kommen. Dann reden wir von einem ganz anderen Level. Aber damit kannst du eigentlich auch nicht wirklich die tatsächlich gefahrene Strecke ermitteln, was bei Fahrtenbüchern i.d.R. Voraussetzung ist.
Mit Geo Daten heißt, mit Daten aus dem Routenplaner nehm ich mal an, direkt rausgezogen.brauche ich nicht. Wie gesagt, ich ermittle die Strecken einmal und prüfe die 2-3 mal jährlich weil sich da tartsächlich was ändert. Warum auch immer.
Wenn am Ende des ganzen eine gedruckte Version für die Steuererklärung stehen soll dann ist Excel so ziemlich das schnellste und bequemste, was du machen kannst (aus meiner Erfahrung, weil ich halt Excel schon benutzen kann). Wenn du mit den Daten spielen und rechnen willst, dann ist SQL toll. Aber SQL liefert keine GUI oder Druckfunktionen, das hat nichts mit SQL zu tun.
GUI??? Ich werd dann halt mal Excel versuchen.
PS: Je nach Behinderung kann die Pauschale für die Fahrten sehr nützlich sein:
Ich setze für meinen Sohn jedes Jahr die Pauschale an für alle Fahrten, ausgenommen wirklich besondere Dinge die mich quer durch Deutschland führen, die Liste ich in Excel auf für meine Berechnung der agB für die Einkommensteuer.
Ich habe einen GdB 100GB. Mit der Pauschale von 900€ komme ich nicht hin. ich hab im Jahr ca. 6-7000 Km krankheitsbedingte Fahrten und ca. 4-5000 behinderungsbedingte.
Da sind 2 mal 900€ bissl wenig.

Var 1
ZielvonbisKmInfo
Praxis für Physiotherapie80801 München, Ainmillerstraße 280331 München, Sendlinger Straße 8
3,87​
Wohnort80331 München, Sendlinger Straße 880801 München, Ainmillerstraße 2
3,95​


Var2 (Bevorzugt)
DatumStartZielKmInfo
05.04.2024​
WohnortPraxis für Physiotherapie
3,87​
80801 München, Ainmillerstraße 280331 München, Sendlinger Straße 8
05.04.2024​
Praxis für PhysiotherapieWohnort
3,95​
80331 München, Sendlinger Straße 880801 München, Ainmillerstraße 2


und auf einem extra Tabellenblatt dann die Ziele:
Adresse
80801 München, Ainmillerstraße 2
80331 München, Sendlinger Straße 8

Wie komm ich denn dann im Fahrtenbuch an die Kilometer? Die muss ich ja irgendwo hinterlegen.

Sorry, ich hoffe du kannst verstehen was ich meine. Eine Excel-Datei kann man hier nicht hochladen.

Grüße, Peter
 
Berechnest ein Anzeigenformat?
Ich meine, wenn du mehrere Spalten hast für PLZ, Ort, Straße, etc. dann kannst du mit =VERKETTEN(spalte1;" ";spalte2) usw. einen Anzeigenamen berechnen.
Dankesehr. Das sind für mich böhmische Dörfer. Wüsste nicht was ich damit anfangen soll.
Dann ist vermutlich eine Excel-Liste und Copy&Paste von Adressen die einfachste Herangehensweise.
Mit Geo Daten heißt, mit Daten aus dem Routenplaner nehm ich mal an, direkt rausgezogen.brauche ich nicht. Wie gesagt, ich ermittle die Strecken einmal und prüfe die 2-3 mal jährlich weil sich da tartsächlich was ändert. Warum auch immer.
Effektiv macht das natürlich jeder so. Zumindest im Steuerrecht ist aber die tatsächliche Fahrstrecke maßgeblich und so ein richtiger Finanzbeamter erwartet natürlich das du die Strecke jedes mal abließt und brav einträgst. Zumal ja auch Baustellenumleitungen oder sonstige, notwendige Umwege zur Fahrstrecke gehören.
GUI??? Ich werd dann halt mal Excel versuchen.
Lege dir eine Excel Liste an mit Spaltenbeschriftung, so das es einen sauberen Ausdruck gibt und kopiere einfach immer die Position, die du brauchst.
Ich habe einen GdB 100GB. Mit der Pauschale von 900€ komme ich nicht hin. ich hab im Jahr ca. 6-7000 Km krankheitsbedingte Fahrten und ca. 4-5000 behinderungsbedingte.
Da sind 2 mal 900€ bissl wenig.
Ja das kann sein. Du machst dann keine Pauschale sondern führst über alle Fahrten Buch, korrekt?
Var 1
ZielvonbisKmInfo
Praxis für Physiotherapie80801 München, Ainmillerstraße 280331 München, Sendlinger Straße 8
3,87​
Wohnort80331 München, Sendlinger Straße 880801 München, Ainmillerstraße 2
3,95​


Var2 (Bevorzugt)
DatumStartZielKmInfo
05.04.2024​
WohnortPraxis für Physiotherapie
3,87​
80801 München, Ainmillerstraße 280331 München, Sendlinger Straße 8
05.04.2024​
Praxis für PhysiotherapieWohnort
3,95​
80331 München, Sendlinger Straße 880801 München, Ainmillerstraße 2
Sieht beides gut aus wobei ich vielleicht Hin- und Rückfahrt zusammenfassen würde, sofern es nicht direkt von einem Ort zum nächsten geht. Also z.B.
Spalte1 | Spalte2 | Spalte3
Datum | Start | Ziel | Grund | Entfernungskilometer | Fahrstrecke (Entfernungskilometer * 2 im Normalfall) | Info = "Hin- und Rückfahrt"
und auf einem extra Tabellenblatt dann die Ziele:
Adresse
80801 München, Ainmillerstraße 2
80331 München, Sendlinger Straße 8

Wie komm ich denn dann im Fahrtenbuch an die Kilometer? Die muss ich ja irgendwo hinterlegen.
Mach dir auf einem anderen Tabellenblatt eine Liste aller Ziele mit allen Position wo du dann die ganze Zeile raus kopierst und nur die Werte anpassen musst, z.B. das Datum.

Noch eine Info am Rande: Gut gemeint ist nicht zwingend gut gemacht. Lass die Komma-Beträge bei Kilometern weg, die kannst du ja eh nicht abgelesen haben. Runde das, natürlich zu Gunsten des Steuerpflichtigen, auf volle Kilometer pro Position auf.
 
Ich meine, wenn du mehrere Spalten hast für PLZ, Ort, Straße, etc. dann kannst du mit =VERKETTEN(spalte1;" ";spalte2) usw. einen Anzeigenamen berechnen.

Dann ist vermutlich eine Excel-Liste und Copy&Paste von Adressen die einfachste Herangehensweise.

Effektiv macht das natürlich jeder so. Zumindest im Steuerrecht ist aber die tatsächliche Fahrstrecke maßgeblich und so ein richtiger Finanzbeamter erwartet natürlich das du die Strecke jedes mal abließt und brav einträgst. Zumal ja auch Baustellenumleitungen oder sonstige, notwendige Umwege zur Fahrstrecke gehören.

Lege dir eine Excel Liste an mit Spaltenbeschriftung, so das es einen sauberen Ausdruck gibt und kopiere einfach immer die Position, die du brauchst.

Ja das kann sein. Du machst dann keine Pauschale sondern führst über alle Fahrten Buch, korrekt?
Ich führe über alle Fahrten die ich behinderungsbedingt oder krankheitsbedingt fahre oder gefahren werde jeweils ein Buch. Sind ja unterschiedliche Anlässe.
Fahrten die zu keinem dieser Anlässe gehören, werden nicht erfasst. Deshalb wird auch kein aktueller KM-Stand benötigt.

Sieht beides gut aus wobei ich vielleicht Hin- und Rückfahrt zusammenfassen würde, sofern es nicht direkt von einem Ort zum nächsten geht. Also z.B.
Spalte1 | Spalte2 | Spalte3
Datum | Start | Ziel | Grund | Entfernungskilometer | Fahrstrecke (Entfernungskilometer * 2 im Normalfall) | Info = "Hin- und Rückfahrt"
Einfach mal 2 nehmen weil Hin- und Rückfahrt klappt nicht. Meist ist eine der beiden Strecken länger. Deshalb suche ich ha die Entfernungen über falk.de heraus. Deutschen Behörden ermitteln nur über falk.de die Entfernungen.
Mach dir auf einem anderen Tabellenblatt eine Liste aller Ziele mit allen Position wo du dann die ganze Zeile raus kopierst und nur die Werte anpassen musst, z.B. das Datum.

Noch eine Info am Rande: Gut gemeint ist nicht zwingend gut gemacht. Lass die Komma-Beträge bei Kilometern weg, die kannst du ja eh nicht abgelesen haben. Runde das, natürlich zu Gunsten des Steuerpflichtigen, auf volle Kilometer pro Position auf.
Danke für den Tipp. Die Kommazahjlen hab ich nur kopiert. Faul wie ich bin, nicht gekürzt. Es werde nur Ganzzahlen akzeptiertund abgerechnet.

Also, danke dann für deine wertvollen Tipps. Werd mal sehen was ich daraus machen kann.

Grüße, Peter
 
Werbung:
Alles in allem bist du auf dem richtigen Weg. Kopiere dir das in Excel zusammen, ist deutlich stressfreier und du kannst jede individuelle Besonderheit einfach und schnell einbauen. Aus Sicht der Einkommensteuer entspricht das einem ordnungsgemäßen Fahrtenbuch, wenn das zeitnah geführt wird.

Theoretisch könntest du dir auch überlegen ein elektronisches Fahrtenbuch zu nutzen, da gibt es diverse Anbieter. Die Kosten dafür wären aus meiner Sicht genauso absatzfähig, die Rechnung vom Steuerberater für die Erstellung der Einkommensteuer kannst du ja auch ansetzen.
 
Zurück
Oben