Datenbank Synchronisieren zwischen zwei Servern

Cracymike

Benutzer
Beiträge
15
Hallo zusammen folgender zustand, ich habe an zwei verschiednen Standorten je einen Qunap NAS stehen, auf beiden läuft MySQL , PHPMyAdmin und ein CRM. Server Nummer 1 ist der Produktiv Server auf dem die Kollegen in Zukunft mit dem CRM arbeiten sollen. Jetzt hätte ich gerne das dieser möglichst live oder mit minimalem Delay die dazugehörige Datenbank auf den zweiten Server spiegelt, quasi als FailSave, so das beim Ausfall des ersten Servers einfach mit dem Zweiten gearbeitet werden kann. Gleichzeitig soll dieser Prozess auch als eines von mehreren verschiedenen Backups fungieren. Ach ja die Standorte sind räumlich getrennt, etwa 200 KM, also brauche ich vermutlich einen Tunnel VPN/SSH?

Ist das möglich , und wenn ja wie ist am besten vorzugehen?

Sollten noch Unklarheiten bestehen , bitte fragt.

Mit freundlichen Grüßen

Mike
 
Werbung:
Hallo zusammen folgender zustand, ich habe an zwei verschiednen Standorten je einen Qunap NAS stehen, auf beiden läuft MySQL , PHPMyAdmin und ein CRM.

Laß mich raten: je mit dynamischen IP's, irgend ein billiger DSL-Kram, oder?

Server Nummer 1 ist der Produktiv Server auf dem die Kollegen in Zukunft mit dem CRM arbeiten sollen. Jetzt hätte ich gerne das dieser möglichst live oder mit minimalem Delay die dazugehörige Datenbank auf den zweiten Server spiegelt, quasi als FailSave, so das beim Ausfall des ersten Servers einfach mit dem Zweiten gearbeitet werden kann.

Es gibt Dinge wie heartbeat,aber ob Du das auf solch einem End-Konsumer-Gerät zum laufen bekommst weiß ich nicht. Das 'normale' Szenario dafür ist ein eine relativ enge räumliche Trennung (selbes RZ, unterschiedliche Brandschutzzone) mit einer stabilen GBit-Verbindung dazwischen.

Ach ja die Standorte sind räumlich getrennt, etwa 200 KM, also brauche ich vermutlich einen Tunnel VPN/SSH?

Ist das möglich , und wenn ja wie ist am besten vorzugehen?

Natürlich kannst Du da einen SSH-Tunnel machen und darüber Replizieren. Failover wird schon schwerer. Und bei der berühmt-berüchtigten Stabilität der MySQL-Replikation kannst Dir gleich 2-3 Leute einstellen, die das dann pflegen.
 
Laß mich raten: je mit dynamischen IP's, irgend ein billiger DSL-Kram, oder?

Nein da muss ich dich enttäuschen Server 1 hängt hinter einem Company Connect Feste IP, Nummer zwei geht im Januar auf Business mit einer festen IP.




Es gibt Dinge wie heartbeat,aber ob Du das auf solch einem End-Konsumer-Gerät zum laufen bekommst weiß ich nicht. Das 'normale' Szenario dafür ist ein eine relativ enge räumliche Trennung (selbes RZ, unterschiedliche Brandschutzzone) mit einer stabilen GBit-Verbindung dazwischen.

Ok das bekomm ich so nicht hin, das mit der engen räumlichen Trennung, und den Brandschutzzonen.


Natürlich kannst Du da einen SSH-Tunnel machen und darüber Replizieren. Failover wird schon schwerer. Und bei der berühmt-berüchtigten Stabilität der MySQL-Replikation kannst Dir gleich 2-3 Leute einstellen, die das dann pflegen.

Ok sagen wir mal so die Anzahl der Anwender ist relativ übersichtlich, das selbe gilt für die Menge der Daten.
Den Failover brauche ich nicht auf einem Niveau von Hochverfügbarkeit, vielmehr werde ich den Anwendern einfach den Zugriff auf den
anderen Webserver geben, also ohne Anpassung des Routings, sondern schön auf die altmodische per Telefon. Mein Hauptanliegen ist tatsächlich der Backupfall. Im ungünstigsten Fall klaut mir einer den Server, so schön handlich wie die Dinger sind. Daher suche ich eine möglichst ins System MySQL und auf Standarts basierende "einfache" Lösung.

Gruß Mike
 
Werbung:
Zurück
Oben