Datenbank normalisieren - Abiturvorbereitung

jackl

Neuer Benutzer
Beiträge
1
Hallo Leute, ich übe mich gerade an der Normalsierung von der ersten bis zur dritten Normalform anhand eines Beispiels. Dazu habe ich eine Übung im Internet rausgesucht.

Bisher ist die erste und zweite Normalform zustanden gekommen (wenn sie denn korrekt ist).

Ich habe die .pdf Datei angehängt. Die erste Seite davon ist die Ausgangslage. Die weiteren Seiten und farblichen Hervorhebungen von mir vorgenommen.

Ich bitte euch einen kleinen Blick darauf zu werfen und eurer Kritik freien Lauf zu lassen. Diese Fehler werden dann hoffentlich am Montag nicht vorkommen.

Ich bedanke mich bereits im Vorraus in der Hoffnung, dass es sich jemand kurz anschaut;)
 

Anhänge

  • ab8_normalisierung_uebung.pdf
    46,6 KB · Aufrufe: 3
Werbung:
Nun an einigen Stellen könnte man über weitere Zerlegung diskutieren. So ist der Ort bei dir noch nicht eindeutig, du zerlegst Straße und Hausnr., somit wäre auch Straße nicht eindeutig und dann könnte man ja noch Papier und A3 bzw. A4 theoretisch als unterschiedliche Atribute werten. Ob das in der Praxis sinnvoll ist, sei jetzt erstmal dahin gestellt. Vermutlich nicht^^
 
Zurück
Oben