Datenbank modell, leichte probleme

Dr1ton

Neuer Benutzer
Beiträge
2
Hi Leute,

habe hier ein Datenbankmodell in MS SQL Server 2008 und habe folgendes Problem. Ich habe mehrere Tabelle die auf eine Faktentabelle hinzeigen. Wenn jetzt "B.i" technisch diese Tabelle auswerten will, addiert er zusammenhängende Datensätze. Die in diesen Datensatz enthaltenen Werte beziehen sich jedoch auf vier Datensätze. Die Datensätze unterscheiden sich minimal. Im Grunde eigentlich nur an der Abteilung.

Meine Frage: Wie kann ich es der Datenbank klar machen, dass der Wert sich auf alle vier Datensätze bezieht und er das nicht 4 mal berechnen soll? Ich erhalte immer Werte die keinen Sinn ergeben :(

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Dr1ton
 
Werbung:

akretschmer

Datenbank-Guru
Beiträge
9.520
Meine Frage: Wie kann ich es der Datenbank klar machen, dass der Wert sich auf alle vier Datensätze bezieht und er das nicht 4 mal berechnen soll?

Vielleicht versuchst Du als Zwischenschritt erst einmal uns klar zu machen, was Du überhaupt willst?

Hint: ein kurzes Beispiel mit dem, was Du hast und dem, was Du willst wirkt oft Wunder.


Andreas
 
Werbung:

Dr1ton

Neuer Benutzer
Beiträge
2
Hi,

also ich habe 4 dimensionsTabellen, die auf die Faktentabelle "Kosten" hinzeigen. In den Dimensionstabellen habe ich DimTime, DimAbteilung, Info etc. Alle diese Dimensionstabellen zeigen auf die FaktKosten. Diese sind auch wie B.I üblich mit Primärschlüssel (in den Dimensionstabellen) und als Fremdschüssel in der (Faktentabelle) in Beziehung gesetzt. Funktioniert soweit.

Wenn ich jetzt mit dem Reportbuilder ein Report erstelle. Summiert er die Kosten aus der Faktentabelle mehrmals, das ist leider falsch! Er dürfte theoretisch die Kosten nur 1x summieren und nicht mehrmals wie er es gerade macht.

Mein Ziel: Ich möchte die Summe der Kosten B.I technisch über dem Reportbuilder darstellen.

Wenn was unklar sein sollte, einfach posten ich versuche den bestmöglichen Input zu lieferen.

PS: ich bin komplett offen für jeden Input/Umsetzungsvorschlag. Wenn Tabellen angepasst, gelöscht oder verändert werden sollen, kann ich das gerne machen.

Danke für eure Hilfe.

Gruß
toni
 
Oben