Datenbank für Messaufgaben

flambert

Neuer Benutzer
Beiträge
1
Hallo zusammen,

Ich verwende zur Zeit MySQL um Messdaten aufzunehmen. Es sind recht viele Messdaten und MySql ist leider nicht schnell genug. Es geht vor allem um das speichern von Koordinaten und Berechnung der Abstände zwischen diesen Koordinaten. Gibt es eine Datenbank die speziell für so eine Aufgabe geeignet ist? Ich liebäugle etwas mit ArangoDB.

Dank und Gruß,
Franz
 
Werbung:
Hallo zusammen,

Ich verwende zur Zeit MySQL um Messdaten aufzunehmen. Es sind recht viele Messdaten und MySql ist leider nicht schnell genug. Es geht vor allem um das speichern von Koordinaten und Berechnung der Abstände zwischen diesen Koordinaten. Gibt es eine Datenbank die speziell für so eine Aufgabe geeignet ist? Ich liebäugle etwas mit ArangoDB.

Dank und Gruß,
Franz

Zu PostgreSQL gibt es PostGIS, was speziell für die Verarbeitung geometrischer Daten konzipiert ist. Inklusive massig Funktionen für solche Berechnungen und auch passender Indexe.
 
Werbung:
MySql ist leider nicht schnell genug.

Was meinst du denn damit genau?

Inwiefern ist Mysql nicht schnell genug? Hat sich ein erfahrener Admin das Problem angesehen?

Ich stell diese Fragen weil Mysql eigentlich recht flott ist, gerade weil es ja einige Dinge nicht kann die "grosse" Datenbanken können...
 
Zurück
Oben