Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Datenbank Beratung gesucht (womit)

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Diskussionen" wurde erstellt von mauritius, 26 August 2014.

  1. mauritius

    mauritius Neuer Benutzer

    Ein freundliches hallo,

    ich bin auf der Suche nach einem Programm mit dem ich eine kleine Datenbank erstellen kann, hier sind Tips und Hinweise von euch gefragt. Ich besitze keine Programmierkentnisse komme aber mit Access gut zurecht. Leider kann ich diese nicht in Access erstellen da dies für die Anforderungen nicht in Frage kommt.

    Zum Verständniss ich möchte eine kleine lokale Datenbank erstellen die Katalognummern aus verschiedenen Ländern anzeigt, hierbei handelt es sich um Briefmarkenkataloge. Die in den verschiedenen Ländern, für die gleiche Marke, unterschiedliche Nummern haben. Z.B. ist in Deutschland die Nummer BRD 147 in England die Nummer BRD 249 und in Frankreich wieder eine andere.

    Ich möchte nun eine Tabelle erstellen wo diese Nummern für gleiche Marken in einer Spalte stehen
    Zeile1 (Spalte1) 147 (Spalte2) 249 (Spalte3)...
    Zeile2 ...............148 ................250 ...

    Die Tabelle soll natürlich nicht sichtbar sein sondern darüber soll eine Suchmaske sein mit:

    Suche BRD........Suche England.......Suche Frankreich
    Eingabefeld..........Eingabefeld.............. Eingabefeld

    Hier soll bei der Eingabe, egal wo, die komplette Zeile angezeigt werden.

    Nun zurück zu meiner Frage womit läßt diese kleine Suche (Datenbank) am einfachsten realisieren ?
    Sie muß weiterreichbar sein ohne runtimemodule (Access) oder andere Programme benötigen.

    Bitte bedenkt ich muß mich in alles erst einarbeiten wozu ich durchaus bereit bin aber ich bin auch mit einem Baukasten zufrieden.

    Ach, und ich Antworte auf Beiträge zu diesem Thema :)

    Grüße aus dem schönem Bonn
    Mauritius
     
  2. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Könnte ein Fall für SQLite und damit für @Hony% sein ;-)
     
  3. mauritius

    mauritius Neuer Benutzer

    Hallo akretschmer,

    Danke für die schnelle Antwort. Ich habe natürlich vorher versucht mich schlau zu machen und war auch schon bei SQLite.
    War mir aber nicht sicher. Werde mal schauen ob Hony% sich noch meldet.

    Gruß Mauritius :)
     
  4. Hony%

    Hony% Datenbank-Guru

    Hi Mauritius.

    Wie von @akretschmer schon vorgeschlagen könnte SQLite tatsächlich die Datenbank deiner Wahl sein. Die Datenbankdatei selbst ist kompakt und kann plattformunabhängig weitergegeben werden. Allerdings kannst du in der Datenbank selbst deine Suchfunktion nicht hinterlegen da SQL das nicht vorsieht. Ganz ohne "Runtime" wird es daher mit keiner Datenbank gehen. Es sei den, dass du nur die Rohdaten weitergeben willst.

    Anlegen kannst du eine SQLite Datenbank bequem mit Access indem du dir einen ODBC Treiber installierst und SQLite als Backend in Access verwendest.

    Für deine Suchfunktion gibt es aber durchaus einige Möglichkeiten mit Open-Source/Public Domain Lizenz. Sehr interessant und auch plattformunabhängig ist zum Beispiel SQL.js. Erfordert allerdings Kenntnisse mit Javascript und HTML. Auch die CMD-Shell selbst kann zusammen Shell-Scripten eine relativ komfortable Suche ermöglichen.

    Ein paar nähere Informationen zu diesem Punkt wären sicher hilfreich. ;)

    Gruß
    Hony
     
  5. mauritius

    mauritius Neuer Benutzer

    Hy Hony% ,
    Freue mich über deine Antwort. Werde mich erstmal mit SQLite weiter befassen. Nach dem Beitrag von akrtschmer habe ich meine ersten Schritte dort gemacht .

    Deine Anregungen mit Access und ODBC-Treiber und SQLite als Backend scheinen mir die beste Lösung.

    Ich danke euch für die kompetente Beratung. Natürlich werde ich das Ergebniss hier auch mal vorstellen. Aber bitte sehr viel Geduld, ich muß wirklich ganz unten anfangen.

    Sollte ich irgendwo "hängen" werde ich gerne eure Hilfe wieder beanspruchen.

    Übringens ich hätte nie gedacht das programmieren auch Spass macht. Und mir haben meine ersten kleinen Schritte richtig Gaudi gemacht.

    Grüße aus dem schönem Bonn
    Peter
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden