Datenbank-Applikation gesucht

heninho

Neuer Benutzer
Beiträge
2
Hallo zusammen,

da ich beruflich mit der Lizenzierung von Datenbanken zu tun habe, wurde ich letztens von einem Bekannten gefragt, der ein Datenbank-System mit Web-Frontend aufziehen möchte. In diesem System sollen sich User registrieren und ihre Daten (z.B. Adressdaten, Links, Kommentare) in einer Art Verzeichnis hinterlegen können, welches dann von anderen Usern via http abgerufen werden soll.

Als dahinterliegende Datenbank dachte ich sofort an MySQL. Aber gibt es hier eine nette Applikation, am besten out of the box, mit einfach zu bedienendem Backend und möglichst einfachem Customizing? Bei klassischen CMS oder Foren fallen mir direkt Dinge wie TYPO3 oder phpbb ein, aber eine Art "Verzeichnis-Applikation" habe ich gerade nicht auf dem Schirm.

Auch ein CMS mit Plugin wäre denkbar; allerdings scheint es für Wordpress in der Richtung nichts adäquates zu geben, für Joomla und TYPO3 schaue ich mich gerade noch um.

Hauptkriterien sollen (neben einer einfachen Handhabung) vor allem Sicherheit und Stabilität sein. Könnt Ihr mir da weiterhelfen? :)

Danke und viele Grüße
heninho
 
Werbung:
Hallo zusammen,

da ich beruflich mit der Lizenzierung von Datenbanken zu tun habe, wurde ich letztens von einem Bekannten gefragt, der ein Datenbank-System mit Web-Frontend aufziehen möchte. In diesem System sollen sich User registrieren und ihre Daten (z.B. Adressdaten, Links, Kommentare) in einer Art Verzeichnis hinterlegen können, welches dann von anderen Usern via http abgerufen werden soll.

Ein CRM?

Als dahinterliegende Datenbank dachte ich sofort an MySQL.

Ich auch. Als Ausschlußkriterium.

Aber gibt es hier eine nette Applikation, am besten out of the box, mit einfach zu bedienendem Backend und möglichst einfachem Customizing?

Vielleicht OpenERM. Wobei das viel mehr kann als Du suchst. Such mal nach CRM auf Google.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo mir gerade der Zusammenhang fehlt:
Warum suchst du ein Front-End für eine Datenbank, wenn die Daten in Verzeichnissen liegen?
Oder habe ich da was falsch verstanden?
 
Werbung:
Hey,

danke für die schnellen Antworten :)

Ja, ein CRM kommt dem schon recht nah. Habe einige wenige Erfahrungen mit SugarCRM (wobei ich jetzt nicht einmal sagen könnte, ob das die gewünschte Funktionalität beinhaltet), aber da gibt es halt auch eine Menge Funktionen, die tatsächlich nicht gebraucht werden. Ich werde mich aber heute Abend mal in die Materie einlesen.

Die vielen Funktionen mögen sicher als Luxusproblem erscheinen; da aber viele damit arbeiten sollen, die sich möglichst schnell einfinden sollen, sollte die Lösung schon möglichst schlank sein.

Man stelle sich vor, die möchten eine Art Online-Telefonbuch erstellen. Nur, dass sich in dem Fall jeder seinen eigenen Account anlegen und seine Telefonnummer selbst eintragen kann.

Viele Grüße
heninho
 
Zurück
Oben