Datenbank Abfragen sehr langsam

Wenn man ein ERP System wechselt glaube ich nicht, dass die DB Inhalte / Struktur die selbe ist.
Das wird sicher kein 1:1 Umzug der DB gewesen sein.
 
Werbung:
Hallo zusammen,

ja, ich weiß, die Überschrift ist sehr allgemein gehalten. Also versuche ich mein Problem ein wenig genauer zu beschreiben.

Nach einem Wechsel einer ERP Software, die auf einer MS SQL basierte, haben wir zu einem ERP Programm auf Oracle SQL gewechselt.
Nun tauchen immer wieder Probleme auf, die mir unter MS SQL nicht bekannt waren. Da geht es z.B. um die allgemeine Performance.
Ja, ich kann nachvollziehen, daß sehr komplexe Abfragen auch seine Zeit dauern. Aber ist es normal, daß z.B. eine Abfrage mit Datensätzen 8 bis 15 Minuten dauert?
Manchmal kann es auch noch länger dauern. Hierbei geht es um Auswertungen für einen Zeitraum von einem Jahr. Möchte man z.B. einen Jahresvergleich von gewissen Umsätzen darstellen, ist das fast unmöglich.

Wie soll ich sowas der Geschäftsleitung erklären?
So kann man ehrlich gesagt nicht arbeiten.

Gibt es eine Möglichkeit, die Performance zu kontrollieren?
Hardwareseitig haben wir keine Probleme, da der Server ziemlich gut aufgestellt und neu ist. Genug RAM ist vorhanden und Festplatten sind alle SSD's.
Ja, der Lieferant wurde diesbezüglich schon kontaktiert. Bekomme aber nur Wischi Waschi Antworten.

Wenn jemand Tipps, Tricks oder Anregungen hat, bin ich für jeden Vorschlag dankbar.
Wie gesagt, daß ist hier allles sehr allgemein gehalten.
Falls Informationen fehlen sollten, kann ich diese gerne nachreichen.
Randnotiz: Ich bin kein Oracle SQL Profi!
Frage ist für dich der Zugriff netzwerktechnisch gleich geblieben?
Sprich die neue Oracle befindet sich genauso im LAN, wie die MS SQL Datenbank
 
Die Neue ERP Lösung wurde umfangreich über einen sehr bekannten externen Dienstleister (der sich um den ERP Auswahlprozess kümmert) inkl. Anforderungs- und Pflichtenhefterstellung ausgewählt.
Nach mehreren Präsentationsworkshops mit den favorisierten Anbietern wurde sich wohl für den aktuellen entschieden.
Ich dachte auch erst das nur die DB gewechselt wurde, auf meinen umfangreicheren Post wurde aber wie oben zitiert geantwortet. Es handelt sich also sehr wohl um eine komplett neue Software mit neuer DB von einem neuen Anbieter. Eigentlich ein Klassiker vom Vertrieb: "Natürlich können wir das alles, unterschreiben Sie hier."

Es wurden also vielleicht alte Daten importiert, vielleicht sogar individuelle Anpassungen gemacht aber man hat sicher nicht die DB 1:1 kopiert.
 
Netzwerktechnisch und Serverseitig wurde alles auf den neusten Stand gebracht.
Selbst die Server laufen auf only SSD
.und dein Zugriff erfolgt direkt über den installierten Oracle Client auf den DB Server?
Sitzt ein IDS/IPS oder Contentscanner dazwischen oder wurde neu implementiert?

Wenn ein anderer Mitarbeiter auf seiner Maschine (NB PC oder Workstation) dein Oracle Client installiert und den query ausführt. Zeigt sich das Gleiche verhalten?
 
Werbung:
Vielleicht warten wir hier auf den TO um nicht weiter zu spekulieren.
Guter Gedanke. Für meinen Geschmack gehen die letzten Fragen allerdings alle am Problem vorbei. Auch wenn die Vergleichbarkeit bei unterschiedlichen Systemen sinkt, wäre das m.E. nur von Belang, wenn die Software sehr schlecht gemacht ist.
Eine Abfrage läuft auf einem Server. Das ist zumindest das Konzept eines RDBMS. Egal ob ich sie aus Honulu oder Hintertupfingen aufrufe, egal ob ich Glasfaser DSL zum Server habe oder ISDN.
Falls wir bei dem Punkt ankommen, dass Millionen Ergebnisdatensätze auf den Client übertragen werden, dann sind wir beim Thema schlechte Software.
Es ist einfach möglich, eine Abfrage ohne die Clientsoftware auszuführen und damit Unterschiede festzustellen, die man der DB oder der Software anlasten könnte.

Es wurde bereits festgestellt, das FK Indizierung fehlt. Das könnte sofort behoben werden.
Die Frage nach den Statistiken ist offen.
Die Frage nach der konkreten Hardware Ausstattung (Anzahl Kerne, relevante SSD Spezifika) ist offen.
Konfiguration ist unbekannt.

Nach knapp 80 Post schwindet auch die Übersichtlichkeit. Wer will sich hier alle diese Beiträge durchlesen in denen der Informationsgehalt relativ dünn ist?
 
Zurück
Oben