Daten von Tabelle in bestehende Tabelle kopieren

Gorea

Neuer Benutzer
Beiträge
3
Hallo Miteinander,

ich habe ein kleines Problem bei der Übernahme von Daten von einer Tabelle in eine andere, die SuFu und Google haben mir leider nichts gebracht und ich suche schon seit einer Stunde.

Folgendes habe ich:

Tabelle1: Artikelnummer, Artikelindex, Bezeichnung, Preis, HWGNummer,......
Tabelle2: Artikelnummer, Artikelindex, Schalter, TextWert, Wert, Rechner, Changed, Deleted

Ich möchte diejenigen Artikelnummern von Tabelle1 in Tabelle2 übernehmen, bei denen die HWGNummer z.B. 32 ist. Das Problem ist bei mir die Spalten Schalter und Deleted in Tabelle2.
Artikelnummer und -index übernimmt er, TextWert, Wert, Rechner und Changed können NULL werden, das passt so. Aber für Schalter bräuchte ich den Wert 2, für Deleted den Wert 0.

Ich habe es mit einer Insert Into - Anweisung versucht, aber da muss ich irgendwie noch eine Update - Set - Funktion hineinbringen, um Schalter und Deleted zu setzen.

insert into Tabelle2 (artikelnummer, artikelindex)
select artikelnummer, artikelindex
from Tabelle1
where hwgnummer = 32

Kann mir jemand sagen, wie ich nun hier eine Update-Funktion einbauen kann? Beschäftige mich leider nur nebenher mit SQL-Abfragen, bin hauptberuflich EDV-Techniker.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten.

Liebe Grüße
Gorea
 
Werbung:
Ich habe es mit einer Insert Into - Anweisung versucht, aber da muss ich irgendwie noch eine Update - Set - Funktion hineinbringen, um Schalter und Deleted zu setzen.

insert into Tabelle2 (artikelnummer, artikelindex)
select artikelnummer, artikelindex
from Tabelle1
where hwgnummer = 32

Kann mir jemand sagen, wie ich nun hier eine Update-Funktion einbauen kann? Beschäftige mich leider nur nebenher mit SQL-Abfragen, bin hauptberuflich EDV-Techniker.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten.

Liebe Grüße
Gorea


Erweitere das SELECT um die statischen Werte, also select artikelnummer, artikelindex, 2, 0 ... und das Insert um insert into table2( artikelnummer, artikelindex, schalter, deleted).
 
Super akretschmer, vielen Dank, das funktioniert einwandfrei :).

Jetzt habe ich nur noch 1 Problem, wenn in Tabelle2 schon diese Artikelnummer vorhanden ist, soll er sie nicht kopieren, sonst gibt es nur Duplicate-Fehlermeldungen. Hättest du dafür auch ein Rezept?

Lg
Gorea
 
Super akretschmer, vielen Dank, das funktioniert einwandfrei :).

Jetzt habe ich nur noch 1 Problem, wenn in Tabelle2 schon diese Artikelnummer vorhanden ist, soll er sie nicht kopieren, sonst gibt es nur Duplicate-Fehlermeldungen. Hättest du dafür auch ein Rezept?

Lg
Gorea

Erweitere Dein select halt noch um where ... and artikelnummer not in (select artikelnummer from tabelle2)
 
Werbung:
Ich bedanke mich vielmals, es hat wunderbar funktioniert :).

Wünsche dir schöne Feiertage.

Dieser Artikel kann geclosed werden.

Liebe Grüße
Gorea
 
Zurück
Oben