Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Daten ändern

Dieses Thema im Forum "Datenmodellierung, Datenbank-Design" wurde erstellt von DB_starter, 6 November 2013.

  1. DB_starter

    DB_starter Benutzer

    Hallo @all,
    Habe eine absolute Anfängerfrage.
    Möchte meine erste dB modellieren und dabei muss ich mir die Frage stellen, wenn ich einen Datensatz habe zum Beispiel Mitarbeiter und dieser zieht um. So ändert sich ja die Adresse ich möchte aber die alte Adresse beibehalten? Benötige ich eine weitere Tabelle oder wie geht das? Ich würde mich über Tipps sehr freuen.
    Vielen Dank
     
  2. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Da gibt es viele Möglichkeiten. Den alten Datensatz in einer extra Logtabelle zu speichern wäre eine. Einen weiteren Record hinzuzufügen und den alten als invalid zu markieren eine andere. (partiellen unique index auf die kunden-id und where valid = true, damit nur einer gelten kann) Oder aber mehrere Datensätze und einen Gültigkeitszeitraum.

    Vermutlich gibt es noch ca. 426736 andere Lösungen.
     
  3. DB_starter

    DB_starter Benutzer

    Hey vielen Dank für deinen Tipp. Du meinst also den ds aufrufen ändern und beim Speichern einen neuen erzeugen und den alten auf invalid?
     
  4. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Wäre eine Möglichkeit. Achte auf den Primary Key.

    Du kannst auch eine Logtabelle nehmen. Falls Du PostgreSQL verwendest könnt ich Dir eine fix und fertige TRIGGER-basierte Lösung geben für sowas.
     
  5. DB_starter

    DB_starter Benutzer

    Oh ok vielen dank, ich werde mich mal versuchen. Mal sehen wie weit ich komme.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden