Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

COUNT mit Where Klausel?

Dieses Thema im Forum "MySQL und MariaDB" wurde erstellt von Pythos, 7 Juni 2016.

1. Pythos

Pythos Neuer Benutzer

Hallo,

brauche kurz eure Hilfe..

Annahme:

Ich hab eine Tabelle namens "Artikel.Einheit"... in Einheit ist allerdings Stück UND Tonnen enthalten.
    Wenn ich diese Einheit Tabelle counten/zählen möchte, wie schränk ich das (z.Bsp) auf Tonnen ein?

- Select count(*) from einheit where count = tonnen?
    - Select count(tonnen) from einheit .... ?

Ich tendiere zu Nr 2., aber bin unsicher obs doch komplett anders ist.

Lg

2. Pythos

Pythos Neuer Benutzer

#Edit: Geht auch so:
    select count(einheit) from artikel.einheit where einheit = "tonnen" bzw. "stk";

Aber habt ihr sonst andere Vorschläge?

3. akretschmer

akretschmer Datenbank-Guru

Ja. Es richtig machen.

4. akretschmer

akretschmer Datenbank-Guru

ich habe dich wohl erst falsch verstanden, das ist schon okay so. Du solltest aber sicherstellen, daß da nicht alles mögliche von 'stk', 'tonnen' bis hin zu 'sonnenblumen' drin stehen kann... constraints sind deine Freunde.

5. ukulele

ukulele Datenbank-Guru

Wenn jeder Artikel sowohl eine Stück als auch eine Tonnen-Angabe hat, dann könntest du auch zwei Spalten für diese Atribute nutzen. Wenn jeder Artikel individuelle Angaben hat dann ist das wie oben beschrieben gut mit einer Spalte für Wert und einer für die Einheit.

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden