COUNT mit Where Klausel?

Pythos

Neuer Benutzer
Beiträge
2
Hallo,

brauche kurz eure Hilfe..

Annahme:

Ich hab eine Tabelle namens "Artikel.Einheit"... in Einheit ist allerdings Stück UND Tonnen enthalten.
Wenn ich diese Einheit Tabelle counten/zählen möchte, wie schränk ich das (z.Bsp) auf Tonnen ein?

- Select count(*) from einheit where count = tonnen?
- Select count(tonnen) from einheit .... ?

Ich tendiere zu Nr 2., aber bin unsicher obs doch komplett anders ist.

Lg
 
Werbung:
#Edit: Geht auch so:
select count(einheit) from artikel.einheit where einheit = "tonnen" bzw. "stk";


Aber habt ihr sonst andere Vorschläge?
 
ich habe dich wohl erst falsch verstanden, das ist schon okay so. Du solltest aber sicherstellen, daß da nicht alles mögliche von 'stk', 'tonnen' bis hin zu 'sonnenblumen' drin stehen kann... constraints sind deine Freunde.
 
Werbung:
Wenn jeder Artikel sowohl eine Stück als auch eine Tonnen-Angabe hat, dann könntest du auch zwei Spalten für diese Atribute nutzen. Wenn jeder Artikel individuelle Angaben hat dann ist das wie oben beschrieben gut mit einer Spalte für Wert und einer für die Einheit.
 
Zurück
Oben