Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Count mit Doublettenbereinigung und Leerzellen

Dieses Thema im Forum "MySQL und MariaDB" wurde erstellt von exzel, 11 März 2014.

  1. exzel

    exzel Datenbank-Guru

    Hallo zusammen,

    in Spalte gruppe befinden sich Leerzellen und Zahlen. Die Zahlen dienen zur Gruppierung, weshalb Zahlen auch doppelt vorkommen. Das war bisher kein Problem, aber ich benötige nun die Summe aller leeren Zellen und aller mit Zahlen gefüllten Zellen, wobei die Anzahl der mit Zahlen gefüllten Zellen doublettenbereinigt sein muss.

    Geht das?

    Gruß
     
  2. Hony%

    Hony% Datenbank-Guru

    Meinst du in der Richtung:

    Code:
    SELECT 'Zahlen' AS Typ, COUNT( DISTINCT gruppe) AS Wert
    FROM excel
    WHERE gruppe NOT NULL
    UNION
    SELECT 'Null' AS Typ, COUNT( *) AS Wert
    FROM excel
    WHERE gruppe IS NULL
    
     
  3. exzel

    exzel Datenbank-Guru

    So könnte das was werden. Ich werd's probieren und mich wahrscheinlich morgen nochmal melden.
     
  4. exzel

    exzel Datenbank-Guru

    Super! War eine große Hilfe.


    So sieht nun das Ergebnis aus.

    SELECT COUNT(DISTINCT gruppe) AS Wert FROM antraege WHERE gruppe != '' UNION
    SELECT COUNT(*) AS Wert FROM antraege WHERE gruppe = ''


    Wunderbar. Jetzt habe ich die Ergebniss summiert.

    SELECT SUM(Wert) FROM(
    SELECT COUNT(DISTINCT gruppe) AS Wert FROM antraege WHERE gruppe != '' UNION
    SELECT COUNT(*) AS Wert FROM antraege WHERE gruppe = ''
    )
    as Ergebnis


    Danke!
     
    Hony% gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden