Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Beziehungen

Dieses Thema im Forum "Microsoft Access" wurde erstellt von hethet, 22 April 2012.

1. hethet

hethet Neuer Benutzer

Hallo!

Ich bin ein Anfänger in Access und wollte etwas ausprobieren: Einen Dienstplan in Access zu erstellen:

Meine Überlegungen:
    ich brauche folgende Tabellen: Mitarbeiter, Dienste
    da ein Dienst von mehreren MA und ein MA natürlich mehrere Dienste macht, brauche ich eine m:n Beziehung zwischen Mitarbeiter und Dienste, also eine Zwischentabelle MADienste

Jeder MA wird über seine Dienstnr eindeutig identifiziert und jeder Dienst über eine autom. generierte DienstID

Mein Ziel wäre es eine Abfrage zu erstellen bei denen die Dienste mit Namen der MA angezeigt werden und nicht mit der Dientnr: zur besseren Lesbarkeit aller.

Das ist genau der Punkt bei dem ich hänge.

Ich bin dankbar für jede Hilfe!

2. ukulele

ukulele Datenbank-Guru

Bin in Access nicht sehr bewandert, kannst du die Abfrage auch als SQL Syntax hinterlegen? Ich meine das geht.

Da ich deine Tabellen- und Spaltennamen nicht kenne, ungefähr so:
    Code:
    SELECT    m.name,
            d.bezeichnung
    FROM    mitarbeiter m,
            zwischentabelle z,
            dienste d
    WHERE    m.MA_ID = z.MA_ID
    AND        z.D_ID = d.D_ID

3. hethet

hethet Neuer Benutzer

Mein Ziel wäre es in einer Abfrage folgendes darzustellen:

Spaltennamen:Mitarbeiter1:id, Mitarbeiter1.name, Mitarbeiter2:id, Mitarbeiter:name; Mitarbeiter3:id, Mitarbeiter3:name

Es sollten also die Mitarbeiter mit ihrer Nr und ihren Namen (später mit Dienstdatum, Beginn usw. ...) aufscheinen

Mein bisheriger DB-Entwurf ist im Anhang

Der Code oben geht in die richtige Richtung, aber ich weiß einfach nicht wie ich ihn richtig modifizieren soll.

Anhänge:

• rel.PNG
      rel.PNG
      Dateigröße:
      14,3 KB
      Aufrufe:
      5
  4. ukulele

ukulele Datenbank-Guru

5. Doch, das müsste mit Access gehen...aber ukuleles Vorschlag funktioniert auch! Viel Erfolg

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden