bestimmte zeilen aus doppelten auswählen

mrki_81

Benutzer
Beiträge
12
hallo an alle,

Ich mache eine abfrage nach der nr, name und der bezeichnung und bekomme in etwa folgendes resultat:

12 - resultat1 - OG
12 - resultat1- EF
23 - resultat3 - OG
34 - resultat5 - EG


Die zeilen 1 und 2 sind gleich bis auf die bezeichnung. wenn diese gleich sind soll aber immer nur die zeile mit dem OG wert genommen werden.
hat jemand einen vorschlag wie ich das lösen könnte?

Vielen dank
 
Werbung:
Kannst du noch die Abfrage dazu posten?

Dürfte schwer sein hier per SELECT nur bestimmte Daten abzufragen. Ich verstehe auch nicht ganz was resultat1, 3 und 5 sein soll, der Name?
 
ja das soll der name sein, hab jetzt nur irgendwas hingeschrieben.
könnte man es mittels plsql lösen ? ich bin echt am verzweifeln bei diesem problem
 
nein leider gibt es keine aufsteigende oder absteigende nummern. ich bekomme diese 3 spalten von einem anderen system. leider kann ich nicht beeinflussen was ich bekomme
 
Das einfachste wäre es vermutlich, sich eine Funktion zu schreiben die für die bezeichnung (OG, EG, EF) eine Wertigkeit ausgibt und dann mit HAVING entsprechned den bevorzugten Wert auszugeben. Woran orientiert sich denn die Reihenfolge der Datensätze bei der Ausgabe? Oder anders gefragt, in welcher Reihenfolge sollen die möglichen Werte OG, EG, EF, [...] immer ausgegeben werden und welche gibt es noch?
 
also es gibt folgende werte: OG, EG und EF. wobei, wenn es doppelte gibt dann sind es immer nur OG und EF. EG kommt nie doppelt vor.
sortierung: am schluss wird nur ein group by 1,2,3 gemacht

danke!
 
Werbung:
Zurück
Oben