Berechnung (Skispringen)

Heinzi79

Aktiver Benutzer
Beiträge
32
Hallo weis jemand wie man Name plus Punkte plus Punkte zusammen rechnet.

ID, Datum, Name, Punkte 1, Punkte 2, Gesamtpunkte
1. 25.11.2023, Stefan Kraft (Aut), 162,3 Punkte, 163,9, Gesamtpunkte

Gibt es da eine Formel oder einen Cod.

Für jede Hilfe wäre ich Dankbar.

MfG Renne
 

Anhänge

  • Sp.jpg
    Sp.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 7
Werbung:
Aber leider geht der für OpenOffice Base Datenbank nicht.
Das ist so extrem einfaches Basis-SQL, dass muss in jeder SQL Datenbank funktionieren. OpenOfficeBase verwendet (standardmäßig) HSQLDB und ich bin mir 100% sicher, dass die Abfrage von akretschmer auch dort funktioniert. Was genau ist die Fehlermeldung die Du bekommst?

Wenn ich mir den Screenshot ansehen, dann vermute ich, dass Deine Spalten "Punkte 1" und "Punkte 2" heissen (mit den Anführungszeichen!) und nicht punkte1 und punkte2
 
Hallo , das war mein Fehler.

Trotzdem rechnet er nicht.

Es kommt nicht richtiges raus. Wenn man den Codes so lässt.
SELECT "name", "punkte1" + "punkte2" AS "gesamtpunkte" FROM "Skispringen"

Jetzt zeigt er mir an:
 

Anhänge

  • Sp4.jpg
    Sp4.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 7
wir können nur raten, und ich rate mal, daß Du die Werte da als TEXT gespeichert hast und daher diese 2 Strings aneinandergekettet werden. Lerne den Unterschied zwischen verschiedenen Datentypen!
 
Der Code ist schon super aber errechnet wenn der Name ein zweites Mal kommt zusammen.

select name, punkte1+ punkte2 as gesamtpunkte from table;

Ich habe den Code ein bisschen ausgebaut, trotzdem rechnet die Werte nicht zusammen.

SELECT "Datum", "Name", DATEDIFF( 'yy', "Geburtsdatum", CURDATE( ) ) AS "Alter", "Nationalität", "Team", "Austragungsort", "Sprung 1", "Punkte 1", "Sprung 2", "Punkte 2", "Punkte 1" + "Punkte 2" AS "Gesamtpunkte" FROM "Skispringen"
 

Anhänge

  • sp5.jpg
    sp5.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 9
Werbung:
Zurück
Oben