Kampfgummibaerlie
Datenbank-Guru
Ja, es ist spät, es sind Sommerferien sowie Sonntag und ich sitze wieder hinter meiner guten alten Datenbank
(ja, mir ist langweilig)
Habe im Internet schnell eine Lösung gefunden, poste aber hier, falls andere das selbe Problem haben.
Mein Beispiel:
Result:
ich erstelle eine tabelle mit einer spalte (id), ich füge den Wert "512" in die Tabelle ein, die 3. Zeile macht mir aus der 3 id eine 8 stellige beim select.

wofür ich das verwenden möchte?
ich habe vor, bei meinem bisherigem Modell die eigene ID in der Spalte "Produkt" zu entfernen und den Primärschlüssel aus Stoff sowie Schnittmuster zusammenzusetzen.
Damit man später damit weiterarbeiten kann, wollte ich sowohl den "stoff" als auch das "schnittmuster" aus je 5 Ziffern mit der ID zusammenstellen.
(ja, mir ist langweilig)Habe im Internet schnell eine Lösung gefunden, poste aber hier, falls andere das selbe Problem haben.
Mein Beispiel:
Code:
create table table1(id int);
insert into table1 values (512);
select LPAD(cast(id as varchar), 8, '0') from table1;
Result:
Code:
00000512
ich erstelle eine tabelle mit einer spalte (id), ich füge den Wert "512" in die Tabelle ein, die 3. Zeile macht mir aus der 3 id eine 8 stellige beim select.

wofür ich das verwenden möchte?
ich habe vor, bei meinem bisherigem Modell die eigene ID in der Spalte "Produkt" zu entfernen und den Primärschlüssel aus Stoff sowie Schnittmuster zusammenzusetzen.
Damit man später damit weiterarbeiten kann, wollte ich sowohl den "stoff" als auch das "schnittmuster" aus je 5 Ziffern mit der ID zusammenstellen.