Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Auto_Increment soll je nach Ursprungstabelle mit anderem Buchstaben beginnen

Dieses Thema im Forum "Datenmodellierung, Datenbank-Design" wurde erstellt von ThomasO, 1 Dezember 2015.

  1. ThomasO

    ThomasO Neuer Benutzer

    Hallo Zusammen,

    ich habe folgendes Problem. Ich möchte eine Datenbank zum IT-Bestand in unserem Betrieb erstellen. Dazu habe ich mehrere Tabellen angelegt(IT-Bestand[besteht nur aus PK InventarID und Fremdschlüsseln zu den anderen Tabellen wie z.B. Server, Desktop, Laptop, usw.). Nun möchte ich das die ID in der "Haupttabelle"(IT-Bestand) für Server beispielsweise mit "S001" beginnt und automatisch fortgeführt wird, jedoch für Desktop - PC's beispielsweise mit "D001" beginnt. Ist dies mit MySQL zu realisieren? Wäre für jegliche Tipps sehr dankbar (bin absoluter Anfänger in Sachen Datenbanken).

    Vielen Dank im Voraus.

    Thomas
     
  2. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Mit MySQL wird folgendes nicht gehen:

    Code:
    test=# create sequence seq_server;
    CREATE SEQUENCE
    test=*# create table server (id text default 'S' || trim(to_char(nextval('seq_server'),'09999')), name text);
    CREATE TABLE
    test=*# insert into server (name) values ('server1');
    INSERT 0 1
    test=*# insert into server (name) values ('server2');
    INSERT 0 1
    test=*# select * from server ;
      id  |  name
    --------+---------
     S00001 | server1
     S00002 | server2
    (2 rows)
    
    Pech.
     
  3. ukulele

    ukulele Datenbank-Guru

    Das musst du unter MySQL basteln:
    MySql auto-incrementing Alpha-numeric primary key?
    Wenn der führende Buchstabe innerhalb einer Tabelle immer identisch ist, würde ich das im Select oder in der Aplikation mit einbauen und einfach nur einen numerischen PK machen. Deine Aplikation weiß ja, welche Tabelle sie fragt also kann sie auch einen Buchstaben davor anzeigen.
     
  4. ThomasO

    ThomasO Neuer Benutzer

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe, dann werde ich mich wohl mal am basteln versuchen.

    LG Thomas
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden