Ausgabespalten: Vorname, Name und Spitzenprämie

TobiasLoehr

Neuer Benutzer
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich komme bei dieser Aufgabe einfach nicht weiter...
Gegeben sind die Tabellen PERSONAL (PNR, Name, Vorname, Geh-Stufe, Abt_Nr, Krankenkasse) und PRAEMIE (PNR, P_Betrag) - ein Mitarbeiter kann aber mehr als eine Prämie erhalten haben.
Nun zur Frage: Es soll ermittelt werden welcher oder welche Mitarbeiter (wenn es mehr geben sollte) die höchste Prämie erhalten haben (Aufgabe 1: die höchste eizelne Prämie Aufgabe 2: die höchste gesamt Prämie). Es sollen nur die Spalten Vorname, Nachname und Spitzenprämie angezeigt werden.

Ich danke euch sfür die Hilfe
Grüße
Tobi
 
Werbung:
Hallo zusammen,

ich komme bei dieser Aufgabe einfach nicht weiter...
Gegeben sind die Tabellen PERSONAL (PNR, Name, Vorname, Geh-Stufe, Abt_Nr, Krankenkasse) und PRAEMIE (PNR, P_Betrag) - ein Mitarbeiter kann aber mehr als eine Prämie erhalten haben.
Nun zur Frage: Es soll ermittelt werden welcher oder welche Mitarbeiter (wenn es mehr geben sollte) die höchste Prämie erhalten haben (Aufgabe 1: die höchste eizelne Prämie Aufgabe 2: die höchste gesamt Prämie). Es sollen nur die Spalten Vorname, Nachname und Spitzenprämie angezeigt werden.

Ich danke euch sfür die Hilfe
Grüße
Tobi

Das hier ist einklich kein Hausaufgabenservice. Was hast Du denn bisher versucht?

Du hast 2 Tabellen, die Du verbinden willst. Dazu brauchst Du einen JOIN. Du suchst die höchste Prämie, dazu brauchst Du max(), das ist eine Aggregatsfunktion. Du suchst die höchste Prämie je Mitarbeiter, dazu brauchst Du noch eine Gruppierung, also GROUP BY.

Versuch nun selber es zu schaffen.
 
Zurück
Oben