Auf und ab ;-) Ich werde wahnsinnig Ceiling oder Round

Ohne die Fragen von ukulele zu untergraben, die also auch bitte beantworten, hätte ich hierzu gerne noch etwas gewusst:
Der ERP Hersteller macht laut seiner Aussage alles richtig.

Haben die das begründet? Hast du erläutert, dass das ERP System nachweislich (Format decimal 14,2) die Einzelposten nur zwei Stellen hinter dem Komma speichert und dies sich vom Endergebnis bei mehr Stellen unterscheidet?

Das ließe sich ja fast nur in der Art begründen das mit zwei Stellen zu rechnen zulässig sein sollte aus deren Sicht?
 
Werbung:
Also wenn eure ERP Software hier auf 242,17 kommt ist das FALSCH. Richtig ist 242,16 und das spuckt z.B. auch Excel aus wenn man die normale RUNDEN(1274,5/119*100;2) Funktion bemüht. So dürfte auch SQL im Normallfall runden.

Schwer wird es nur wenn du mehr als 2 Teilbeträge errechnest (also z.B. mehrere Rechnungspositionen einzeln) und diese dann in Summe einen Wert ergeben müssen.


So...genauso so ist es. Mehrere Rechnungspositionen...in jeder Position wird die UST mitgegeben...der Wert aus der Gesamtsumme ist in dem Fall 242.16 also richtig. Der Wert aus den Positionen ergibt 242.17 (was falsch ist)
Das sind die Positionen um die es geht in diesem Beispiel:
137.47
29.93
25.94
10.64
38.19
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne die Fragen von ukulele zu untergraben, die also auch bitte beantworten, hätte ich hierzu gerne noch etwas gewusst:


Haben die das begründet? Hast du erläutert, dass das ERP System nachweislich (Format decimal 14,2) die Einzelposten nur zwei Stellen hinter dem Komma speichert und dies sich vom Endergebnis bei mehr Stellen unterscheidet?

Das ließe sich ja fast nur in der Art begründen das mit zwei Stellen zu rechnen zulässig sein sollte aus deren Sicht?
Richtig...das ist die Argumentation des ERP Herstellers. Und die 0.01 cent seien normal und zulässig.
 
Also die Summe aus den von dir gennanten Positionen ergibt 242,17. Wo genau kommen jetzt die 242,16 her?

Es gibt nur zwei Rechenwege für das ERP:

A)
Summe_aller_Netto_Positionen * 119 / 100 = Summe_Brutto

B)
Netto_Positon * 119 / 100 = Brutto_Position
Summe_aller_Brutto_Positionen = Summe_Brutto

Ich konnte das mit deinen Zahlen nicht reproduzieren aber es kann zu unterschiedlichen Ergebnissen führen. Richtig sind beide Rechenwege, entscheidend ist einfach das man den selben nimmt um auf das selbe Ergebnis wie die Rechnung zu kommen. Darum sollte man unbedingt mit den Netto Positionen und nicht mit bereits gerundeten Brutto Positionen rechnen.

Hier mal ein Beispiel mit so ähnlichen Zahlen wie deine (Du hast ja offensichtlich alle Brutto Positionen gepostet):

________ Netto_______ Brutto Brutto (gerundet)
________ ____________ (Netto*119/100) (Netto*119/100)
________ ____________ _____________ _____________
Position 1 115,52000000 137,46880000 137,47000000
Position 2 25,15000000 29,92850000 29,93000000
Position 3 21,78000000 25,91820000 25,92000000
Position 4 8,94000000 10,63860000 10,64000000
Position 5 32,09000000 38,18710000 38,19000000
________ ____________ _____________ _____________
Summe__ 203,48000000 242,14120000 242,15000000
________ ____________ _____________ Ergebnis Rechenweg B
________ ____________ _____________ _____________
________ 203,48000000 242,14120000 242,14000000
________ ____________ _____________ Ergebnis Rechenweg A
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll es denn weitergehen?

-Die Berechnung im ERP System selbst ändern. Ist blöd bei Updates.

-Eigene Berechnung erstellen, da das ERP System nicht geändert wird. Dann kann man mal wieder was mit SQL machen ;).

-Der FIBU die Antwort von dem ERP Hersteller zeigen mit der Gefahr auf eine Klage oder Verlust des Kunden. Eine Buchhaltung wird auf jeden nachweisbaren Fehlbetrag, zu deren Ungunsten, eine Korrektur verlangen.

-Gibt es noch einen anderen Weg?

Hier ein Link der nicht deinem Problem entspricht, aber die Antwort vom Anwalt ist vielleicht interessant in Sachen Runden:

http://www.frag-einen-anwalt.de/Probleme-mit-gefaelschten-Rechnungen-um-1-Cent---f67325.html
 
Unabhängig von der juristischen oder technischen Sicht würde ich nie in Erwägung ziehen das eine Cent Differenz unproblematisch wäre. In der FiBu ist das schon mit Mehraufwand verbunden und einfach unnötig.

Sauber errechnen kann man alles. Wichtig ist die Frage ob wir hier wirklich nur die einzelnen Brutto Einzelpositionen zur Verfügung haben oder ob wir nicht anhand der Netto Einzelpositionen den Rechenweg des ERPs gehen können.

PS: Der Jurist geht davon aus das ein Cent zu Gunsten des Kunden unproblematisch ist. Wer aber den Cent in einer Buchführung "regelkonform" verbuchen will hat damit schonmal einen Aufwand der den Cent Wert übersteigt. Ich würde mich aufregen jedes mal irgendwelche Cents ausgleichen zu müssen aber ich bin ja auch kein Anwalt mit Milchmädchenrechnung.
 
Werbung:
Das stimmt. Jegliche Differenz ist für die Buchhaltung ein Problem. Der Anwalt hat doch nur erläutert wer bei welchem Runden begünstigt wird. Er ging hier hier sicherlich von einer Privatperson aus, aufgrund der Fragestellung zu einem Online Shop. Eine richtige Buchhaltung würde auch eine Begünstigung ablehnen. Er zeigt aber auch die anderen Wege, weswegen man genau überlegen sollte wie gerundet wird.

Ich weiß auch das du schon mehrfach danach gefragt hattest:
Wichtig ist die Frage ob wir hier wirklich nur die einzelnen Brutto Einzelpositionen zur Verfügung haben oder ob wir nicht anhand der Netto Einzelpositionen den Rechenweg des ERPs gehen können.
 
Zurück
Oben