Auch Starthilfe

Honig1

Neuer Benutzer
Beiträge
1
Hi,

ich hab eigentlich ein einfaches Problem. Ich habe eine Datenbankvorlesung und würde gerne die SQL-Sprache lernen und ausprobieren. Unser Dozent hat uns dafür eine Testdatenbank "bla.sql" zur Verfügung gestellt. Leider finde ich keine Programm mit dem ich die Datenbank öffen kann um ein paar Sql befehler zu Testen. Wie "select xy from zy". Kann mir da jemand was empfehlen?
 
Werbung:

Charly

Datenbank-Guru
Beiträge
306
Hallo Honig1,

das hört sich eher nach einer Script-Datei an. Damit hast Du dann eine Datei zum erstellen einer Datenbank.
Einfach mal mit einem Editor deiner Wahl aufmachen und reinschauen.
Wenn Du darin SQL-Befehle im Klartext findest kannst du das File mit einem SQL-Server , z.B. Oracle, ausführen lassen und hast hinterher eine Datenbank auf deinem Server.
Du solltest aber den Server nehmen (mySQL, Oracle, MS-SQL-Server, etc...) für den das Script geschrieben worden ist.
Ob die Datei dann nur die Datenbank erstellt hat oder auch Daten in den Tabellen sind hängt vom Inhalt der Script-Datei ab.

Gruß Charly
 
Oben