Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

App / SQLite / MySQL / Registrierung

Dieses Thema im Forum "SQLite" wurde erstellt von Quickmaus, 5 April 2013.

  1. Quickmaus

    Quickmaus Benutzer

    Hallo zusammen,

    ich plane momentan eine Android-App. Folgende Situation ergibt sich, bei der es mir momentan
    gar nicht um technische Aspekte geht, sondern vielmehr um die Vorgehensweise:

    Daten sollen von Usern per App-Dateneingabe an eine zentrale Datenbank (MySQL) übermittelt werden. Um nachzuvollziehen, von welchem User die Daten stammen, sollen sie sich registrieren.

    Jedoch soll die App auch offline nutzbar sein und Daten dann erst verschickt werden, wenn der Zugang zum Internet wieder möglich ist. Also werden die Daten offline in einer SQLite-Datenbank gespeichert.

    Wenn die Daten dann übermittelt werden, sollen die Registrierungsdaten eingegeben werden, Abgleich findet statt und falls User registriert ist, werden diese in Datenbank eingetragen.

    Soweit so gut.

    Es werden aber mehrere Personen dieses Smartphone nutzen, und zu jedem Datensatz ist es wichtig zu wissen, von wem er gesendet wird.

    Folgendes Problem:
    --> Der Nutzer darf nur die von ihm gespeicherten / bearbeiteten Datensätze sehen/übermittlen, also muss lokal auf dem Samrtphone ja auch eine Art "Benutzerkonto" existieren ... denn wenn keine Internetverbindung da ist, muss es auch möglich sein, Daten aufzunehmen...

    Da hab ich monentan nen "Gedankenhänger", wie das zu realisieren ist....

    Danke - freue mich auf Antworten!
     
  2. ukulele

    ukulele Datenbank-Guru

    Also eigentlich ist das eine Frage zu Android Systemen (Mehrbenutzerfähigkeit) bzw. der App-Programierung. Theoretisch können ja alle diese Informationen auf dem Smart Phone auch in einer oder mehrerer Textdateien abgelegt sein um dann, beim Sync Vorgang in die Zentrale DB geschrieben zu werden, dazu ist nicht zwingend eine lokale SQL DB notwendig. Nur wie du das vor Manipulation oder Zugriff schicherst ist natürlich dein Bier bzw. das von Android, das ist auch bei eine SQLite DB der Fall.
     
  3. Quickmaus

    Quickmaus Benutzer

    Hmm okay, so ähnlich dachte ich mir das auch (Sync).
    Ich werd noch einwenig grübeln und sobald ich eine
    Antwort habe, geb ich Bescheid.

    Danke für deine Anregung!
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden