Angabe von Paaren

Vertax

Benutzer
Beiträge
10
Hallo, ich habe folgende Tabellen:

• Mitarbeiter (#PNr, Name, *ANr, Gehalt)
• Abteilung (#ANr, AName)
• Hotel (#HNr, HName, HKategorie, PLZ, Ort)
• Reise (#*Mitarbeiter, #*Hotel, #Beginndatum, Dauer, Kosten)
(#=Primärschlüssel, *=Fremdschlüssel)

So und nun habe ich ein kleines Problem. Ich möchte gerne alle Paare von Mitarbeiter anzeigen lassen die im selben Hotel mit gleichem Beginndatum übernachtet haben.

Das Problem ist, das ich nicht genau verstehe wie ich a:
2 Mitarbeiter als Paar darstellen soll, und b wie ich das Beginndatum auf gleichheit überprüfe.

Ich hatte erst etwas probiert mit:
where Beginndatum = Beginndatum, das hier das falsche herauskommt ist ja einleuchtend.

Muss ich hier einen subselect anlegen das ich bei zwei unterschiedlichen selects das Beginndatum vergleiche?
 
Werbung:

thomas_w

SQL-Guru
Beiträge
104
AW: Angabe von Paaren

Nur weil Personen am selben Tag im selben Hotel übernachten, müssen sie nicht unbedingt ein Paar sein, da in den wenigsten Hotels nur zwei Personen pro Tag einchecken, sondern z.T. hunderte. Auch eine Zimmer-Nr. bringt Dich da nicht weiter, da es auch 1er, 3er und 4-er Zimmer gibt.

Ich denke, es fehlt eine Tabelle "Paare" die festlegt, welche Mitarbeiter "Paare" sind.

Grüße
Thomas
 
Werbung:

Charly

Datenbank-Guru
Beiträge
306
AW: Angabe von Paaren

Wenn eure Mitarbeiter immer als paare unterwegs sind, dann und nur dann, verknüpfe die Reise-Tabelle einfach 2x mit der Mitarbeiter-Tabelle.

so in etwa:

Reise (#*Mitarbeiter1, #*Mitarbeiter2, #*Hotel, #Beginndatum, Dauer, Kosten)

Sonst gebe ich Thomas recht. Du brauchst etwas das die Beziehung zwischen 2 (oder auch mehr) Mitarbeitern beschreibt.

Gruß Charly
 
Oben