Anfänger - will eine n-m-Beziehung erstellen

foerster7891

Benutzer
Beiträge
9
Hi,
also ich habe eine Tabelle mit Primary Key Nutzername und eine andere Tabelle mit Übungsgruppen. Nun kann jeder Nutzer in in versch. Übungsgruppen sein und eine Übungsgruppe mehrere Nutzer beinhalten.
Ich würde gerne Nutzer in der Tabelle Übungsgruppe zum Fremdschlüssel machen und später in der Lage sein mehrere Nutzer in eine Zelle einzutragen.

oh Mann ich versteh meinen eigenen Text nicht, k. Ahnung wie ich es formulieren soll.
Fragt bitte nochmal wenn ihr etwas nicht versteht.
 
Werbung:
Hi,
also ich habe eine Tabelle mit Primary Key Nutzername und eine andere Tabelle mit Übungsgruppen. Nun kann jeder Nutzer in in versch. Übungsgruppen sein und eine Übungsgruppe mehrere Nutzer beinhalten.
Ich würde gerne Nutzer in der Tabelle Übungsgruppe zum Fremdschlüssel machen und später in der Lage sein mehrere Nutzer in eine Zelle einzutragen.

oh Mann ich versteh meinen eigenen Text nicht, k. Ahnung wie ich es formulieren soll.
Fragt bitte nochmal wenn ihr etwas nicht versteht.


Ja, und wir sollen das verstehen, wenn Du es selber nicht verstehst?

Ähm, falls ich Dich richtig verstehe, brauchst Du 3 Tabellen: Nutzer mit z.B. id und Name, Übungsgruppe mit Id und Name sowie eine Tabelle, die 2 Spalten, je für Nutzer-Id und Übungsgruppe-ID hat. Nun kannst Du sauber Deine ForeignKey abbilden.

Aber warum Du die Nutzer in eine Zelle sperren willst versteh ich noch immer nicht ...


Andreas
 
Äh noch ne Frage könnte mir jemand ein übersichtliches Tutorial zu SQL empfehlen
relationale Datenbanken ist auf Wiki recht gut
w3school ist für die befehle in sql nicht schlecht

aber nichts davon ist ein richtiges MySQL Tutorial mehr alles kleine Lexikas um begriffe nachzuschlagen.
 
Äh noch ne Frage könnte mir jemand ein übersichtliches Tutorial zu SQL empfehlen
relationale Datenbanken ist auf Wiki recht gut
w3school ist für die befehle in sql nicht schlecht

aber nichts davon ist ein richtiges MySQL Tutorial mehr alles kleine Lexikas um begriffe nachzuschlagen.


Also ich finde die Onlinedoku von PostgreSQL recht gut, http://www.postgresql.org/docs/current/interactive/index.html , aber das ist natürlich PG-spezifisch.


Andreas
 
Werbung:
Zurück
Oben