Aggregation und Generalisierung/Spezialisierung gemischt

Discordia

Neuer Benutzer
Beiträge
1
Hallo liebe Forengemeinde,
ich höre zur Zeit Datenbanksysteme an der TU Berlin.
Unsere Aufgabe hieß wir sollten ein EER, als Relationenmodel umsetzen, also aus Diagramm ein Tabellenschema machen. Und da bin ich auf ein Modelierungsproblem gestoßen.

Unbenannt.JPG
Ich hab das Beispiel etwas gekürzt, dies war auch nur Teil einer Vererbung.

Meine Idee war jetzt das so zu machen:

Komplexes Dokument(Aktenzeichen)
Bericht(Aktenzeichen, Autor)
Mappe(Aktenzeichen, Vorgang)
Mappe_hat_Bericht(Aktenzeichen,Aktenzeichen) //und hier liegt ja ein Fehler oder man darf doch nicht zwei gleiche Bezeichner haben, obwohl das ja von der Logik her stimmen würde oder?
Wie kann ich das eleganter lösen?
Vielen Dank schonmal im voraus :)
 
Werbung:
Hallo liebe Forengemeinde,
ich höre zur Zeit Datenbanksysteme an der TU Berlin.
Unsere Aufgabe hieß wir sollten ein EER, als Relationenmodel umsetzen, also aus Diagramm ein Tabellenschema machen. Und da bin ich auf ein Modelierungsproblem gestoßen.

Vielen Dank schonmal im voraus :)

Zeig doch mal das, was Du so denkst, als SQL-Befehle, also CREATE TABLE, inklusive Primary- und Foreign-Keys. Vielleicht wird dann klarer, was Dein Problem ist.
 
Zurück
Oben