Ändern mehrerer Datensätze anhand einer Referenztabelle

AndreasKalkoff

Neuer Benutzer
Beiträge
1
Guten Morgen,

in der DB sind zwei Tabellen vorhanden:

upload_2021-2-5_10-42-36.png

Die Daten aus Tabelle 1 sind gegeben. Allerdings möchte ich die Werte in der Nr-Spalte neu schreiben. In Tabelle 2 habe ich bereits über eine separate Abfrage mit Row_number () und Selektion über ein Suchkriterium die neue Nummerierung geschrieben. Jetzt möchte ich die Werte der ID-Spalte miteinander vergleichen. Überall, wo die ID beider Tabellen gleich ist, soll in Tabelle 1 in die Nr-Spalte der Wert der Nr-Spalte aus Tabelle 2 eingetragen werden.

Die bisherigen Versuche über einen Join-Befehl, Row_number over (partition by...) etc. haben bislang keinen Erfolg gebracht.

Kann mir hier jemand helfen und sagen, wie der Befehl auszusehen hat?

Vielen Dank.
 
Werbung:
row_number brauchst Du nicht, es hat nichts mit Reihenfolgen oder so zu tun.
Der Join ist schon der Ansatzpunkt. Stichwort dazu wäre
korreliertes Update oder correlated update
damit findest Du sicher auch für Oracle ein adaptierbares Beispiel
 
Zurück
Oben