fasp84_neuling
Neuer Benutzer
Guten Abend zusammen,
ich bin ein Laie im SQL und daher wende ich mich mal hoffnungsvoll an die Profis.
Folgendes Szenario habe ich für eine Berechnung von Verpflegungsaufwand aufgebaut:
tbl_Abwesenheit [Reisename] ,[Abwesenheit] ,[Land] ,[Aufwand]
Dort befülle ich den Reisenamen, die Abwesenheit wird in Stunden mit einem Datediff berechnet, das Land wird ebenfalls übergeben und der Aufwand soll ein Rechenergbnis sein. Der Wert soll sich ergeben aus der Abwesenheit (h) und dem Faktor aus folgender Tabelle:
tbl_Verpflegungsaufwand [Land] ,[Satz 1 (8-24)] ,[Satz 2 (24)]
Dort findet sich zum einen das Land wieder, aber auch der Satz bei einer Abwesenheit von 8-24 h oder eben ab 24 h
Nun möchte ich erreichen, dass SQL mir folgendes beispielsweise ausrechnet:
- 96 Stunden Abwesenheit in Belgien (glatte 4 Tage)
- 95 Stunden Abwesenheit in Belgien ( 3 Tage und 23 Stunden) -> 3x "Satz2" und 1x "Satz1"
Ist das für Euch Profis realisierbar? Oder muss ich dazu irgendwie die Tabellen umbauen?
Würde mich freuen, ein Feedback von Euch zu bekommen.
Viele Grüße und vielen Dank vorab
Fabian
ich bin ein Laie im SQL und daher wende ich mich mal hoffnungsvoll an die Profis.
Folgendes Szenario habe ich für eine Berechnung von Verpflegungsaufwand aufgebaut:
tbl_Abwesenheit [Reisename] ,[Abwesenheit] ,[Land] ,[Aufwand]
Dort befülle ich den Reisenamen, die Abwesenheit wird in Stunden mit einem Datediff berechnet, das Land wird ebenfalls übergeben und der Aufwand soll ein Rechenergbnis sein. Der Wert soll sich ergeben aus der Abwesenheit (h) und dem Faktor aus folgender Tabelle:
tbl_Verpflegungsaufwand [Land] ,[Satz 1 (8-24)] ,[Satz 2 (24)]
Dort findet sich zum einen das Land wieder, aber auch der Satz bei einer Abwesenheit von 8-24 h oder eben ab 24 h
Nun möchte ich erreichen, dass SQL mir folgendes beispielsweise ausrechnet:
- 96 Stunden Abwesenheit in Belgien (glatte 4 Tage)
- 95 Stunden Abwesenheit in Belgien ( 3 Tage und 23 Stunden) -> 3x "Satz2" und 1x "Satz1"
Ist das für Euch Profis realisierbar? Oder muss ich dazu irgendwie die Tabellen umbauen?
Würde mich freuen, ein Feedback von Euch zu bekommen.
Viele Grüße und vielen Dank vorab
Fabian