Abhängigkeiten, Normalisierung

Guchelkaben

Benutzer
Beiträge
7
Moin Leute,

ich habe mal eine Frage bezüglich zu den Abhängigkeiten.

1 Normalform ist ja noch ganz okay aber was ist mit der zweiten ?

Habe eine Relation z.b Vorname, Nachname, Straße, Plz, Ort, DozentVorname,DozentNachname, Kurs, Fachbereich

Jetzt muss ich die funktionalen Abhängigkeiten finden.

Primärschlüssel sind Vorname, Nachname, DozentVorname,DozentNachname

funktional Abhängig:
Könnte falsch sein!

Vornname,Nachname -> Straße Plz und Ort
DozentVorname,DozentNachname -> Kurs, Fachbereich

Könnte Fachbereich auch voll funktional Abhängig sein ? und dann eine weitere Relation erstellen

Fachbereich, Dozent, Student ?

Könnte mir jemand bei den Abhängigkeiten helfen und die Relationen der zweiten NF aufschreiben ? Habe tausende Möglichkeiten irgendwie ..

z.b

Relation Student
Matrikelnr,vorname,nachname,straße,plz,ort
Relation Dozent
DozentId,Vorname,Nachname
Relation KurseDozenten
KursId,Kurs,Dozent
Relation Fachbereich
FachbereichNr, Kursid
Relation KursStudent
Kursid, Student
 
Werbung:
Könnte mir jemand bei den Abhängigkeiten helfen und die Relationen der zweiten NF aufschreiben ? Habe tausende Möglichkeiten irgendwie ..

z.b

Relation Student
Matrikelnr,vorname,nachname,straße,plz,ort

Relation Dozent
DozentId,Vorname,Nachname

Relation KurseDozenten
KursId,Kurs,Dozent

Relation Fachbereich
FachbereichNr, Kursid

Relation KursStudent
Kursid, Student

Das klingt nicht direkt falsch. Wozu soll

Relation Fachbereich
FachbereichNr, Kursid

dienen? Ansonsten ist mir deine Frage nicht ganz klar.
 
Ich bin grade zu verstehen die zweite Normalform zu verstehen. Ich versuche alle nichtschlüsselattribute voll funktional abhängig vom primärschlussel zu modellieren.

Ich weiß was die Abhängigkeiten usw sind aber für mich ist immer schwer herauszufinden was von etwas abhängig ist.

Z.B

Vorname, Nachname, Straße, PLZ, Ort, Dozentvorname, Dozentnachname, Kurs, Fachbereich

Straße, PLZ, Ort ist funktionell abhängig von Vorname und Nachname.

Aber wovon ist der Kurs abhängig. Der Kurs ist nicht von Vorname Nachname, Dozentvorname, Dozentnachname abhängig.

Man kann aber sagen das der Fachbereich von Dozentvorname und Dozentnachname abhängig weil Dozent Peter Meier ist nur im Fachbereich 3 zuständig. Könnte man dann sagen, dass der Kurs voll funktional abhängig ist von den Schlüsse?
 
Würde eher sagen, dass Dozent abhängig vom Kurs ist. Ist dies möglich? Das ein primary key abhängig von einem nichtschlüsselattribute ist?
 
Es gibt Dozenten und Kurse. Ein Dozent kann 1 oder mehrere Kurse halten, nicht zu jedem Kurs muß zwangsläufig ein Dozent da sein (ja, dieses Ausfälle...)

Code:
test=# create table dozent(id int primary key, name text);
CREATE TABLE
test=*# create table kurse (id int primary key, name text);
CREATE TABLE
test=*# create table dozent_kurs (doz_id int references dozent, kurs_id int references kurse, primary key(doz_id, kurs_id));
CREATE TABLE
test=*#
 
Ja genau, so habe ich es mir auch gedacht. Aber fehlt jetzt nicht eine Informationstabelle mit Student ? Weil jeder Student kann M Kurse haben und jeder Kurs kann N Studenten haben ?

Würde dann wieder eine Hilfstabelle hinzufügen Relation KursStudent.
 
Werbung:
Ja, da brauchst dann eine weitere Verknüpfungstabelle, wo Studenten und Kurse (und evtl. Dozenten) verbundelt werden. Selbes Prinzip wie oben.
 
Zurück
Oben