Abfrage von vorhandenen Tabellennamen und derer Spalten per ODBC

dj3nk

Benutzer
Beiträge
7
Hallo,
ich suche schon seit Stunden im Netz, finde aber keine Lösung :/ . Ich würde gerne per ODBC die Namen von den vorhandenen Tabellen meiner Datenbank abfragen. Ist dies nicht ohne Weiteres möglich ? Ich arbeite in PHP und odbc_tables liefert mir nur eine Hand voll Systemtabellen mit denen ich nichts anfangen kann bzw. in denen keinerlei weiterführende Information zu finden ist.
Für MSSQL sowie MySQL habe ich passende Statements, allerdings arbeiten wir hier (noch) hauptsächlich mit ODBC.

Jemand en Statement obs da en Statement gibt ? :-P

LIebe GRüße
 
Werbung:

dj3nk

Benutzer
Beiträge
7
Lösung :
$sql = "USE ".$_POST['db_name'];
odbc_exec($db, $sql);

$result = odbc_tables($db);
while (odbc_fetch_row($result)){
if(odbc_result($result,"TABLE_TYPE")=="TABLE")
echo"<option>".odbc_result($result,"TABLE_NAME")."</option>";
}
 
Oben