Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Abfrage von vorhandenen Tabellennamen und derer Spalten per ODBC

Dieses Thema im Forum "Microsoft SQL Server" wurde erstellt von dj3nk, 19 November 2012.

  1. dj3nk

    dj3nk Benutzer

    Hallo,
    ich suche schon seit Stunden im Netz, finde aber keine Lösung :/ . Ich würde gerne per ODBC die Namen von den vorhandenen Tabellen meiner Datenbank abfragen. Ist dies nicht ohne Weiteres möglich ? Ich arbeite in PHP und odbc_tables liefert mir nur eine Hand voll Systemtabellen mit denen ich nichts anfangen kann bzw. in denen keinerlei weiterführende Information zu finden ist.
    Für MSSQL sowie MySQL habe ich passende Statements, allerdings arbeiten wir hier (noch) hauptsächlich mit ODBC.

    Jemand en Statement obs da en Statement gibt ? :-P

    LIebe GRüße
     
  2. dj3nk

    dj3nk Benutzer

    Lösung :
    $sql = "USE ".$_POST['db_name'];
    odbc_exec($db, $sql);

    $result = odbc_tables($db);
    while (odbc_fetch_row($result)){
    if(odbc_result($result,"TABLE_TYPE")=="TABLE")
    echo"<option>".odbc_result($result,"TABLE_NAME")."</option>";
    }
     
    ukulele gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden