Abfrage auswählen, ob die ID zweistellig oder dreistellig ist

1s440

Benutzer
Beiträge
23
Hallo zusammen, ich habe zwei Spalten a & b, die Werte von Spalte a zeigen immer auf Spalte b. Ich wollte Concat von Spalte b machen, wenn Test = 3 Ziffern weniger als 3 Ziffern ignorieren
und wenn prod größer oder gleich 2 Ziffern ist. irgendeine Idee


ab
test
123​
prod
18​
test
14​
test
789​
test
1​
prod
456​
prod
45​
prod
4​

output


output
12318​
123456​
12345​
78918​
789456​
78945​
 
Werbung:
Also irgendwo fehlt ein Komma im Post, wahrscheinlich noch mehr. Macht keinen Spaß das zu lesen.

Irgendwelche Ideen:
1. Sieht so aus, als ob die "Anforderung" in Echt eine Excelformel ist.
2. Excel ist nicht ohne weiteres in SQL übertragbar.
3. Die genannten Kriterien können nicht vollständig sein, wenn man sich den Soll(?) Output anschaut. Wie oft / wie lange wird konkatentiert? Was ist das Sortierkriterium für die dargestellte Menge a, b?

Eine möglichst präzise Frage, inkl. bedeutungsgebender Interpunktion ist vorteilhaft für eine gute Lösung und die Laune der Community oder auch umgekehrt.
Ich bin selbst kein Rechtschreibexperte, aber es wundert mich immer wieder, warum ausgerechnet Entwickler, die mit ihrem Source Code die strengen Regeln von Maschinen erfüllen müssen, untereinander so einen respektlosen und unfreundlichen Umgang pflegen.
 
Zurück
Oben