Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Abfrage aus Warenwirtschaft

Dieses Thema im Forum "MySQL und MariaDB" wurde erstellt von pedroNegro, 27 August 2012.

1. pedroNegro

pedroNegro Benutzer

Hallo,

ich knabbere an folgender Problemstellung:

Wenn in einer Bestellung eine Artikelnummer="xyz" vorhanden ist, möchte ich wissen, welche Artikelnumern + Bezeichnung noch in der Bestellung waren.
    Dazu habe ich eine Tabelle, in der in jeder Zeile ein Artikel, mit Artikelnummer, Bezeichnung, Bestellung etc. steht.
    Soll heißen, jede Bestellung enthält natürlich immer mehrere Artikelnummern.

Hat jemand eine smarte Idee?

Gruß
    Pedro

2. ukulele

ukulele Datenbank-Guru

Du brauchst eine Zwischentabelle für die n:m Beziehung zwischen Bestellungen und Artikeln. In dieser Tabelle steht dann für jede Position einer Bestellung eine Zeile mit der ID Bestellung und der ID Artikel als Fremdschlüssel. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Relationale_Datenbank unter "Beziehungen zwischen Tabellen"

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden