Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

2 Datenbanken miteinander verknüpfen

Dieses Thema im Forum "MySQL und MariaDB" wurde erstellt von schenabua, 19 Februar 2021.

  1. schenabua

    schenabua Neuer Benutzer

    Grüß euch,

    ich bin mir sicher, dass diese Frage schon einmal gestellt wurde. Allerdings weiß ich nicht, wonach ich suchen soll, da ich mich eigentlich mit Datenbanken überhaupt nicht auskenne. Eine Antwort wonach ich suchen soll würde mir schon reichen. Vielleicht könnt ihr mir auch gleich sagen, ob jemand, der nicht wirklich Ahnung von DB hat, überhaupt damit fertig wird. Das einzige, das vielleicht helfen könnte wäre phpmyadmin, das kann ich mir zusätzlich installieren.

    Ich habe 2 Datenbanken, die ich miteinander verknüpfen will. Auf der einen Seite nextcloud mit einer Kontakte db, auf der andern Seite Suitecrm ebenfalls mit einer Kontakte db. Ich möchte somit Kontakte, die in meiner CRM Software erstellt werden, mit Nextcloud syncen, damit diese dann auch mit meinem Handy synchronisiert werden. Ziel ist somit dass beide Anwendungen auf eine Datenbank zurück greifen. Falls das möglich ist soll das nicht über eine Schnittstelle funktionieren, sondern wie beschrieben die gleiche DB sein. Auf dem Server läuft Debian 10 mit mariadb, falls das wichtig ist...

    LG
     
  2. Dukel

    Dukel Datenbank-Guru

    Die selbe DB wird ziemlich sicher nicht gehen. Das sind unterschiedliche Anwendungen mit unterschiedlichen DB Schemata.
    Du wirst die Daten von einer DB in die andere DB übertragen müssen. Entweder uni- oder bi-direktional.
    Sogenannte ETL (Extract - Transform - Load) Software hilft dabei.
     
  3. schenabua

    schenabua Neuer Benutzer

    Danke für die schnelle Antwort. Was würdest du in die Suchmaschine eingeben, damit du eine Anleitung dafür findest? Wenn ich "mariadb etl" eingebe, kommen einige tools, ich hab jedoch keine Ahnung welches geeignet ist und die Funktion heißt...
    Ich befürchte im Moment sowieso, dass das Thema meine Kompetenzen deutlich übersteigt...
     
  4. Dukel

    Dukel Datenbank-Guru

    Es gibt keine einfache Anleitung oder eine einfache Funktion. Es gibt x Tools dafür.

    Da die Datenbanken unterschiedlich sind musst du ja auch die unterschiedlichen Felder mit den selben Informationen mappen und ggf. ändern. Ist alles kein Triviales Thema.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden