Namensgebung Konvention

Ludwigmller

SQL-Guru
Beiträge
172
Gibt es einheitliche Vereinbarungen wie Tabellen, Spalten, Views, Constraints, Funktionen benannt werden?
Ich denke dabei an Groß- und Kleinschreibung, Unterstriche oder Präfixe wie zum Beispiel "v" für Views ("vMeineView").
Wenn es keinen einheitlichen Standard gibt, wie macht ihr es?
Bei mir wird es langsam unübersichtlich und Zeit für Einheitlichkeit zu sorgen.
 
Werbung:
Ich benenne meine Views meistens mit einem View vor dem Tabellennamen, falls sie nur auf eine Tabelle zugreift.

Ich habe eine Tabelle oeffnungszeiten, und eine View mit dem Namen "view_oeffnungszeiten".

Wobei ich die View eigentlich nur erstellt habe, damit ich anderswo die Öffnungszeiten in einem netten Format darstellen kann.

die Tabelle oeffnungszeiten hat folgende Tabellen:
id, wochentag_id, oeffnungszeit, geoeffnet

die View stellt die oben genannte Tabelle schön dar:
die erste Spalte ist true, falls >jetzt gerade< offen ist
die zweite stellt den Wochentag in einem String dar
die dritte stellt die eröffnungszeit im format HH24:MI dar.
die vierte stellt die schließungszeit im format HH24:MI dar.
dann habe ich eine spalte hier, die einfach nur die wochentag_id anzeigt.
eine spalte habe ich, die true zurückgibt, falls heute dieser wochentag ist.
eine spalte habe ich, die true zurückgibt, falls es der heutige tag ist, und die derzeitige Uhrzeit in den Öffnungszeiten liegt.

Ich hoffe, der eigentlich nette Herr Elefant löst mein Konzept jetzt nicht anders xD

ich habe in der View soviele Spalten, weil ich auf der Homepage diverse if(col1 === true) und so weiter habe.

hoffe, das kann dir helfen ;)

Endfazit:
In meinem Fall einfach der View ein "view_" vor den Namen setzen.
 
Wenn man goggelt finde man schon styling guides. Es schadet auch nicht eigene Konventionen zu erstellen, diese sollten dann aber konziquent umgesetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es macht nicht so viel Sinn, Tabellen oder View durch Kürzel im Namen zu kennzeichnen.
In Zeiten, wo man nur mit einem Editor an solchen Objekten gearbeitet hat, mag es anders gewesen sein, heute hat man meist ein IDE, die die Objekte separat darstellt, färbt, Namensergänzung usw.
Wichtiger scheint mir eher eine logische Namensgebung. Also z:B. HR für Human Resources Tabellen oder Views (wenn man englische Namen verwendet), GJ für Views die Daten nach Geschäftsjahr darstellen, xyMonat, xyJahr vielleicht bei aggregierenden Views für Monat oder Jahr im Reporting, ProduktCluster Food / NonFood, sofern sich daraus weitere Abhängigkeiten ergeben usw.
 
Werbung:
Wenn man Abfragen per Konsole macht, finde ich es hilfreich, dass views ein entsprechendes Präfix haben. So ist die Chance höher, dass man sich die Namen der Tabellen und Views merken kann, und kein Syntaxerror bekommt, nachdem man erstmal eine Übersicht der Objekte abfragen muss, um die eigentliche Abfrage machen zu können.

Ich habe diesen Style-Guide gefunden: SQL style guide by Simon Holywell
Dort wird jedoch auch von solchen Präfixen abgeraten...
 
Zurück
Oben