ER-Modell gestalten

Kampfgummibaerlie

Datenbank-Guru
Beiträge
736
Ich denke, ich sollte mir bei meinen bisherigen Fortschritten (auch bezogen auf den Willen zur Dokumentation) als nächstes das richtige gestalten eines ER-Modells vornehmen.

Ich arbeite bisher "nur" auf einem A4-Zettel, würde mich aber über diverse Möglichkeiten und Ausbesserungen in meinem ersten selbst erstellten ER-Modell sehr freuen.

Mimoso ER-Modell.jpg

mir ist folgendes bewusst:

ich denke für eine wirklich professionelle arbeit sollte ich auf eine online-platform wechseln, wo man solche Modelle erstellen kann.
Ansonsten evtl zur Bildbeschreibung, was evtl unklar ist:
die roten Funktionen sind Trigger-Prozeduren
das blaue stellt Tabellen dar
schwarz sind im Normalfall constraints

dazu möchte ich sagen, dass ich mich bisher noch nie wirklich tiefer mit dem Begriff ER-Modelle beschäftigt habe.
Mein Vater (60+) denkt, er hat aus seiner Zeit noch Bücher über... sollte ich mir die auch mal zur Hand nehmen? (1. sowie 2. Normalfall glaube ich meinte er, hat er)

Ansonsten würde ich mich über andere Tipps wie online-platformen zum erstellen eines solchen Modells sehr freuen!
Ich nutze bisher Miro, weil ich es schonmal gesehen habe und keine alternative kenne =D

LG Kampfgummibaerlie

PS: Mein altes Projekt macht mir den meisten Spaß, deshalb sitze ich einmal wieder dahinter, um unter Umständen neues zu lernen beziehungsweise in Erfahrung zu bringen.
 
Werbung:
Also Online Plattformen zum ER Desgin kenne ich nicht, mag es geben. Es gibt eine ganze Menge lokale Software, darunter auch sehr gute aber auch sehr teure. Ausschlaggebend dafür ist vermutlich das häufig bestehende Datenbanken eingelesen werden sollen um dann aus den vorhandenen Tabellen und Constraints ein ERD zu erzeugen. In einigen Fällen kann tatsächlich auch aus dem ERD dann in der Datenbank erstellt werden, es geht so allerhand, das macht man aber natürlich nicht mit einer Webbasierten Software aus der Cloud.

Früher hätte ich Software Ideas Modeler empfohlen:
Ich meine da gab es mal eine nicht komerzielle Freeware Version aber zum kaufen ist mir das zu teuer, ich mache selten ERDs.

Dan fand ich noch immer Apex SQL spannend:
Aber ich glaube der Preis (auf Anfrage) den ich mal irgendwo gelesen hatte war deutlich vierstellig.
 
Du kannst mal dbdiagram.io - Database Relationship Diagrams Design Tool ausprobieren. Das ist ein kommerzielles Angebot, ich weiß nicht welche Einschränkungen die freie Version hat.

Database Diagram ist ein weiteres Online Tool.

Draw IO kann man auch für ER Diagramme verwenden

Ansonsten wenn es ein Desktop Tool sein soll, kenne ich eigentlich kein kostenloses das wirklich gut ist.

PowerArchitect ist für kleinere Modelle und niedrige Ansprüche ganz OK.

Mogwei ER Designer finde ich von der Benutzeroberfläche eher anstrengend.

PlantUML kann man auch für ER Diagramme verwenden

pgModeler (nur für Postgres) muss man selber kompilieren ist aber eigentlich ganz gut (ich finde die Qt Oberflächen immer etwas überladen)

Bei den kommerziellen Produkten ist dbSchema das günstigste Angebot das ich kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Sodala, ich denke (für mich) ist das Angebot (kostenlos) von Miro für mich als enzelne Person, die ein wenig was machen möchte, ideal ist ^^

habe das ganze analoge vom Zettel ein wenig digitalisiert und ausgebaut :D

(es gibt dort auch extra ein ER-Muster)

ER Mimoso.jpg

Vorteile davon sind:
1.: vollständig Betriebssystemunabhängig (kann man im Browser so erstellen)
2.: ich glaube mich damals mit dem google-konto angemeldet zu haben, möchte es aber nicht garantieren, dass das geht, ich glaube nur, dass es geht ^^
3.: ich kann im späteren verlauf dann auch ein Ablauf-Diagramm erstellen für die gewollte Homepage :D

Nachteile davon sind:
1.: Ich muss das ganze noch programmieren in der Datenbank, aber ja... PGAdmin bietet auch einen ER-Builder, mit dem ich das umsetzen könnte, welcher mir dann die Datenbank erstellt, aber ja...

Letztes Wort:
ich habe Spaß am tippen :D

Link zu der Platform, welche ich einsetze (evtl. mit ein wenig suchen verbunden):
miro.com
 
Zurück
Oben