1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm
    Information ausblenden

Datenbank für Autoteile - welche Datenbank und richtiges Modell?

Dieses Thema im Forum "Datenmodellierung, Datenbank-Design" wurde erstellt von Skjallargrimmur, 18 Februar 2012.

  1. Skjallargrimmur

    Skjallargrimmur Neuer Benutzer

    Hallo Leute!
    Ich fertige zurzeit eine Datenbank für meinen Freund (Gebrauchtteilhändler) an bzw. greif ich ihm unter die Arme für die Datenbankerstellung (wir sind noch relativ neu in Datenbanken).
    Er hat mir jetzt seine Master Tabelle in Excel gegeben mit mind 16.000 Datensätzen die ich gerne modellieren und in eine Datenbank umwandeln möchte. Wenn die Datenbank fertig ist würde ich gerne eine Benutzeroberfläche zum eingeben der jeweiligen Daten erstellen.
    Zuerst ein paar Fragen: Welche Datenbank Software wäre am ratsamsten? Wir haben uns MS Access überlegt, da das evtl. auch am einfachsten mit der Benutzeroberfläche und eingeben der Daten wäre (Wie erstellt man denn Benutzeroberflächen zum eingeben der Daten in eine Datenbank?)
    Zum modellieren: Ich habe das konzept der Modellierung verstanden und habe versucht ein Diagram anzufertigen. Zuerst einmal ein paar typische Datensätze aus der Master-Tabelle
    (siehe nächsten beitrag)


    Ich würde gerne die Datenbank so anordnen, dass ich die Gramm jedes Teiles genau sehen aber auch zusammen rechnen kann. Das klappt mit einer Pivot Tabelle in Excel ganz gut aber ich denke das eine MS Access Datenbank dafür besser wäre (oder was denkt ihr)?

    Ich habe auch hierzu ein Diagram angefertigt, bin mir aber nicht sicher ob das 100% richtig ist.

    Über Input der Modellierung würde ich mich gerne freuen und wie bringe ich die Daten am besten in Access?
     

    Anhänge:

  2. Skjallargrimmur

    Skjallargrimmur Neuer Benutzer

    Hier die Spreadsheet von Excel:
     

    Anhänge:

  3. ukulele

    ukulele Datenbank-Guru

    Über Access geht es sicherlich, man könnte aber auch über php eine Weboberfläche auf eine SQL Datenbank basteln. Bei Access sollte es eine Importfunktion aus Excel geben, man kann aber auch Excel Dateien verlinken.
     
  4. Skjallargrimmur

    Skjallargrimmur Neuer Benutzer

    Kann jemand das Thema löschen bitte?
     
  5. ukulele

    ukulele Datenbank-Guru

    Du hast jetzt das Datenmodell in Post #1 und möchtest mit Access? das Ergebnis aus Post #2 erstellen?

    Kannst du die Datensätze als Testdaten posten, die zu dem Ergebnis führen müssen?
     
  6. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    @ukulele : das Thema ist mehr als 5 Jahre alt und ziemlich tot ...
     
  7. ukulele

    ukulele Datenbank-Guru

    lol, hab ich nicht gesehen.
     

Diese Seite empfehlen