MSSQL Verschieben auf anderes Laufwerk

stevepa

Neuer Benutzer
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe schon verschiedenes gelesen wie man DATA, LOG oder Backup auf ein anderes Laufwerk verschieben kann, ich möchte jedoch den kompletten Ordner von
C:\Program Files\Microsoft SQL Server\MSSQL15.DBNAME nach D:\MSSQL\MSSQL15.DBNAME verschieben.

Gibt es hier einen einfachen Weg oder kann ich z.B. ein DB-Backup erstellen, die Instanz deinstallieren, die Instanz neu installieren auf dem richtigen Pfad und das Backup wiederherstellen?

Vielen Dank!
 
Werbung:
Du kannst das mit
Code:
ALTER DATABASE <mydatabase>
    MODIFY FILE ...
machen. Wichtig ist, dass niemand anders die DB benutzt während dessen und dass alle betroffenen Files auch wirklich gemoved werden. *
Außerdem muss man backup Verfahren natürlich anpassen und andere externe Prozesse, die nicht auf SQL Ebene zugreifen.

Klar, aber dennoch: Der Server muss vollen Zugriff auf die neuen Verzeichnisse / Laufwerke haben.

* Wenn Du nicht alle Dateien verlagerst, ist das wahrscheinlich gar nicht schlimm, läuft dann halt auf verschiedenen Pfaden. Problem wäre bspw., wenn Du dann alte Dateien löscht, die aber noch genutzt werden.

Also man muss schon aufpassen, was man tut. Backup muss man vorher sowieso erstellen, am besten eins, das sich auch wiederherstellen lässt.

P.S.: Hier ist ein Beispiel
 
Gibt es hier einen einfachen Weg oder kann ich z.B. ein DB-Backup erstellen, die Instanz deinstallieren, die Instanz neu installieren auf dem richtigen Pfad und das Backup wiederherstellen?

Vielen Dank!
Das ist der einfachste und beste Weg. Vom Verzeichnis verschieben rate ich dringend ab. Die Pfade sind im SQL Server hinterlegt und natürlich auch in der Registry und ob Du da alles erwischst ist wirklich fraglich.
Du kannst das mit
Code:
ALTER DATABASE <mydatabase>
    MODIFY FILE ...
machen. Wichtig ist, dass niemand anders die DB benutzt während dessen und dass alle betroffenen Files auch wirklich gemoved werden. *
Außerdem muss man backup Verfahren natürlich anpassen und andere externe Prozesse, die nicht auf SQL Ebene zugreifen.

Klar, aber dennoch: Der Server muss vollen Zugriff auf die neuen Verzeichnisse / Laufwerke haben.

* Wenn Du nicht alle Dateien verlagerst, ist das wahrscheinlich gar nicht schlimm, läuft dann halt auf verschiedenen Pfaden. Problem wäre bspw., wenn Du dann alte Dateien löscht, die aber noch genutzt werden.

Also man muss schon aufpassen, was man tut. Backup muss man vorher sowieso erstellen, am besten eins, das sich auch wiederherstellen lässt.

P.S.: Hier ist ein Beispiel
Es geht um das Verschieben des Installationsverzeichnisses.
 
Werbung:
Zurück
Oben