Datenbank lässt sich nicht wiederherstellen

zachy

Aktiver Benutzer
Beiträge
35
Hallo ins Forum,

ich kann die Sicherung meiner Datenbank nicht wiederherstellen. Die Fehlermeldung lautet:

===================================

Fehler bei der Wiederherstellung von Datenbank "MyDB". (Microsoft.SqlServer.Management.RelationalEngineTasks)

------------------------------
Speicherort des Programms:

bei Microsoft.SqlServer.Management.RelationalEngineTasks.RestoreDatabaseTaskFormComponent.PerformTask(ITaskExecutionContext context)
bei Microsoft.SqlServer.Management.RelationalEngineTasks.RestoreDatabaseTaskFormComponent.Perform(ITaskExecutionContext context)
bei Microsoft.SqlServer.Management.TaskForms.TaskExecutionManager.ExecuteTaskSequence(ISfcScriptCollector collector)

===================================

System.Data.SqlClient.SqlError: Das Betriebssystem hat bei "RestoreContainer::ValidateTargetForCreation" für "C:\Program Files\Microsoft SQL Server\MSSQL15.SQLEXPRESS\MSSQL\DATA\MyDB.mdf" den Fehler "5(Zugriff verweigert)" zurückgegeben. (Microsoft.SqlServer.SmoExtended)

------------------------------
Hilfe erhalten Sie durch Klicken auf: Microsoft – Cloud, Computer, Apps und Gaming

------------------------------
Speicherort des Programms:

bei Microsoft.SqlServer.Management.Smo.RestorePlan.Execute()
bei Microsoft.SqlServer.Management.RelationalEngineTasks.RestoreDatabaseTaskFormComponent.PerformTask(ITaskExecutionContext context)

Zum Hintergrund:

Ich habe einen PC und einen Laptop. Auf beiden Geräten betreibe ich einen MS SQL Server 2019 Express Edition.
Ich nutze primär den PC, den Laptop nur auf Reisen.

Da ich beruflich unterwegs war, habe ich auf demPC eine Vollsicherung meiner Datenbank-Datei (.bak) erzeugt und diese auf meinem Laptop wiederhergestellt. Das hat auch wunderbar funktioniert.

Als ich nun wieder zuhause war, habe wollte ich meine Datenbank vom Laptop zurück auf den PC verfrachten. Zuerst habe ich dafür die Datenbank auf dem PC gelöscht (Rechtsklick auf Datenbank >> Löschen). Anschließend habe ich eine Vollsicherung der Datenbank auf meinem Laptop gemacht und dann versucht diese auf dem PC wiederherzustellen.

Dabei scheitere ich wie gesagt leider an der obigen Fehlermeldung.

Habt ihr eine Idee? Was habe ich falsch gemacht?

PS: Die Link in der Fehlermeldung führt leider nur zu einer Werbeseite von Microsoft. Der Hilfe-Artikel scheint nicht mehr zu existieren.

Danke und Grüße
zachy
 
Werbung:
Werbung:
Zitat: "Es stellte sich heraus, dass ich nur das Kontrollkästchen "Alle Dateien in Ordner verschieben" im Abschnitt "Dateien" aktivieren musste".
 
Zurück
Oben