Datensätze in 2 Tabellen vergleichen und Wert übertragen

Für Tabelle 2 habe ich ja schon durch die SQL Anweisung mit Group by alles zusammengefasst was für mich wichtig ist. siehe Code:

SELECT IHS.[Strategic Group], IHS.[Design Parent], IHS.[Sales Parent], IHS.[Sales Group], IHS.[Sales Brand], IHS.[Sales Nameplate], IHS.[Global Nameplate], IHS.[GVW Rating], IHS.[Platform], IHS.Program, SUM (IHS.[CY 2004]) AS [Summe 2004], SUM (IHS.[CY 2005]) AS [Summe 2005], SUM (IHS.[CY 2006]) AS [Summe 2006], SUM (IHS.[CY 2007]) AS [Summe 2007], SUM (IHS.[CY 2008]) AS [Summe 2008], SUM (IHS.[CY 2009]) AS [Summe 2009], SUM (IHS.[CY 2010]) AS [Summe 2010], SUM (IHS.[CY 2011]) AS [Summe 2011], SUM (IHS.[CY 2012]) AS [Summe 2012], SUM (IHS.[CY 2013]) AS [Summe 2013], SUM (IHS.[CY 2014]) AS [Summe 2014], SUM (IHS.[CY 2015]) AS [Summe 2015], SUM (IHS.[CY 2016]) AS [Summe 2016], SUM (IHS.[CY 2017]) AS [Summe 2017]
FROM IHS
WHERE IHS.Country In ('Germany','Estonia','Croatia','Latvia','Lithuania','Malta','Poland','Romania','Slovakai','Czech Republik','Hungary','Cyprus','Slovenia','Bulgaria','Austria','Italy','Greece','Spain','Portugal','Belgium','Luxembourg','Netherlands','Ireland','Denmark','Finland','Sweden','Switzerland','Norway','France','United Kingdom')
GROUP BY IHS.[Strategic Group], IHS.[Design Parent], IHS.[Sales Parent], IHS.[Sales Group], IHS.[Sales Brand], IHS.[Sales Nameplate], IHS.[Global Nameplate], IHS.Program, IHS.Platform, IHS.[GVW Rating]
ORDER BY "Summe 2015" DESC;

Du hast vollkommen recht ich kann leider durch die Schreibweise nicht nach Text suchen. ISt es vllt möglich anhand der Id dies auf schnelle Art hinzubekommen.
Muss halt jetzt heute da eine Notlösung finden. Später kann ich da die Datenbank noch in Form bringen.
 
Werbung:
Eine Tabelle mit allen Marken und Modellen kann ich ja auch Tabelle 2 alle Marken und Modelle nehmen. Denn da sind alle Modelle aufglistet und wie machen ich da dann die Referenzierung und zu welcher Tabelle dann?
 
Du hast vollkommen recht ich kann leider durch die Schreibweise nicht nach Text suchen.
Doch, du weisst nur nicht ob das was raus kommt auch passt. Ungefährer Code:
Code:
UPDATE    IHS
SET        IHS.[Summe 2004] = (    SELECT    sum(t1.[<spalte_die_summiert_werden_soll>]) AS summe
                                FROM    t1
                                WHERE    2004 BETWEEN t1.[From/Year] AND t1.[To/Year]
                                AND        t1.make LIKE '%' + IHS.[Sales Brand] + '%'
                                AND    (    t1.model LIKE '%' + IHS.[Sales Nameplate] + '%'
                                OR        t1.model LIKE '%' + IHS.[Global Nameplate] + '%' ) )
ISt es vllt möglich anhand der Id dies auf schnelle Art hinzubekommen.
Welche ID denn? Ich seh da keine vernünftige.
Muss halt jetzt heute da eine Notlösung finden.
So wirst du das nicht schaffen.
Eine Tabelle mit allen Marken und Modellen kann ich ja auch Tabelle 2 alle Marken und Modelle nehmen. Denn da sind alle Modelle aufglistet und wie machen ich da dann die Referenzierung und zu welcher Tabelle dann?
[_] Du hast relationale Datenbanken verstanden und kannst das Projekt heute umsetzen.
 
SET IHS.[Summe 2004] = ( SELECT sum(t1.[<spalte_die_summiert_werden_soll>]) AS summe
DAs verstehe ich nicht. Was wird hier aus der Tabelle1 denn summiert. Da gibt es ja nichts zum Summieren
 
Ich habe dich so verstanden das eine in die Spalte "Summe 2004" der Tabelle 2 eine Summe aus einer Spalte (die ich nicht kenne) aus Tabelle 1 soll. Tabelle 1 hat ja vermutlich zu jedem Eintrag in Tabelle 2 entweder keinen, einen oder mehrere Einträge die einem Eintrag in Tabelle 2 zuzuordnen sind. Diese müssen ja irgendwie zusammengefasst, sprich aggregiert werden.
 
Ohje ich weiss ich bin total anstrengend. Aber das war doch ein Missverständnis.
Es soll keine Summe aus Tablle 1 sonder die Spalte OE part number also die Teilenummer eingefügt werden.
 
Dennoch, wenn du in Tabelle 1 mehr Datensätze hast als in Tabelle 2, dann musst du irgendwie unter vielen Werten den Wert bestimmen, der jeweils in die Spalte geschrieben werden soll. Ich tippe mal ein VW Golf kann mehrere Teilenummern in Tabelle 1 stehen haben, wie soll die DB wissen welche in Tabelle 2 gehört? Das ist nicht ganz trivial.
 
Werbung:
Ich glaub das wird so nie stimmen wie es es habe mit Tabelle 1. DAs passt vorne und hinten nicht mit der Tabelle 2 die Nummer zuzuordnen ist so gut wie unmöglich. Da der Zeitraum berücksichtigt werden muss und die Bezeichnungen unterschiedlich sind.
 
Zurück
Oben