Auswahlliste in Spalte 3 eingrenzen Basis des Wertes aus Spalte 2

Holger S.

Neuer Benutzer
Beiträge
1
Hallo zusammen,

steige gerade ins Access-Leben ein und habe das wahrscheinlich simple Problem am Beispiel
Zeige mir in der Auswahlliste der Spalte 3 alle Städte die du zum Bundesland aus Spalte 2 findest. (Daten dafür liegen in
Tabelle 3, alle Bundesländer in Spalte 1 mit doppelten Einträgen, weil daneben in Spalte 2 alle Städte stehen)

Aufbau der Datenbank bisher:
Hautptabelle
Spalte 2 Bundesand (Auswahlliste)
Spalte 3 Stadt (Auswahlliste)

Tabelle 1 -
alle Bundesländer eindeutig hinterlegt

Tabelle 2 -
alle Bundesländer Spalte 1 (klar mehrfach gleiche Einträge)
Städte eindeutig in Spalte 2

Frage 1) wie bekomme ich die Auswahlliste der Stadt auf die Möglichkeit des jeweiligen Bundeslandes eingegrenzt?

Frage 2) Geht das einfacher, wenn die Auswahlliste der Bundesländer die Daten aus Tabelle 2 zieht und dabei automatisch doppelte Einträge elimeniert? Damit spare ich mir die Tab1 separate Liste der Bundesländer

Grundsatzfrage: womit kann ich die Logik hinter Access besser verstehen?
Bspw. Wann verwendet man Tabellen, wann ist Abfragen günstiger oder Formulare? Tips zu guten Youtube-Videos?
 
Werbung:
Zurück
Oben