Zugriff über mehrere Tabellen

philipk87

Neuer Benutzer
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe mehrere Tabellen (7) die ungefähr so aussehen: BST - DS - KZ1 - KZn. Dabei sind BST und DS Primärschlüssel. Mein Ziel ist es jetzt alle Tabellen zu verknüpfen, so dass meine Ausgabe wie folge aussieht:
BST - TA.KZ1 - TA.KZ2 - TB.KZ1 - TC.KZ1 -TD.KZ1 - TD.KZ2

Mein select sieht also ungefähr so aus:
select TA.BST TA.KZ1 TA.KZ2 ... from TA
inner join TB on TA.BST = TB.BST and TA.DS = TB.DS
inner join TC on TA.BST = TC.BST and TA.DS = TC.DS
inner join ...
where TA.DS = 1

Jetzt habe ich schon rausgefunden, dass Indexe mir helfen würden (dachte erst dass die Primärschlüssel automatisch indexiert werden). Jedoch wenn ich versuche die Indexe anzulegen braucht er relativ lange bis ich folgende Fehlermeldung bekomme:

"Executing:
ALTER TABLE `results`.`performance_reorg`
ADD INDEX `ds-bst` (`dataset` ASC);

Operation failed: There was an error while applying the SQL script to the database.
ERROR 2013: Lost connection to MySQL server during query
SQL Statement:
ALTER TABLE `results`.`performance_reorg`
ADD INDEX `ds-bst` (`dataset` ASC)"

Was mache ich falsch bzw. was könnte ich noch probieren?
Würde es helfen wenn ich zunächst eine Tabelle mit ihren Indexen anlegen und danach die Daten einspeichere oder macht das keinen großen Unterschied?

Ich arbeite übrigens mit der MySQLWorkbench und mein PC ist mit 2GB Arbeitsspeicher und IntelCoreDuo Cpu T6570@2,1 GHz auch nicht umbedingt der schnellste.

Vielen Dank schon einmal im vorraus

Philip
 
Werbung:
Also nach einem Neustart meines PC kann ich zumindenst jetzt die Indexe anlegen. Und mit den Indexen scheint alles schnell genug zu sein.

Das mit den nicht angelegten Index für den Primärschlüssel war auch quatsch bzw. betraff nur die Tabellen die ich mit R angelegt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ja, irgendwas war mit meinen laptop los so dass er die indexe nicht anlegen konnte. Vielleicht der arbeitsspeicher noch voll von dem versuch ohne die Indexe.

auf jeden fall danke für den Hinweis ich werde es mir merken :)
 
Zurück
Oben